Der Herr Studiosus: Sag mir, wo die Mädchen sind

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2009

Germanistikstudent Paul, frisch genesen, schiebt den Semesterferienblues. Ganz allein in der Studentenstadt kämpft er gegen Rentner und Altpapiertürme. Die schönen Studentinnen bräunen sich alle im Freibad zwischen arschgeweihten Arzthelferinnen. Aber im nächsten Sommer wird alles anders! Von Hendrik Steinkuhl mehr...

Der Herr Studiosus: Über die allmähliche Verferkelung der Gedanken beim Lernen

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2008

Lernen ist wie eine Erkältung bekämpfen, da hat auch jeder sein Geheimrezept. Student Paul fallen beim Draußenlernen immer nur schweinische Sechszeiler ein. Außerdem verrät er, was der Nervenstreichler Johanniskraut aus nervösen Studentinnen in Wahrheit macht. Von Hendrik Steinkuhl mehr...


Der Herr Studiosus: Diese Leichtigkeit

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2008

An Tagen wie diesen weiß Student Paul: Heute greife ich nur ins oberste Regal. Der Fußball-Hassgegner hat keine Chance, und Helga heißt der Hauptgewinn. Was der total beschwingte Paul noch nicht weiß: Kriegt man eine schöne Frau, nur weil man ihr ein Tor widmet? Von Hendrik Steinkuhl mehr...

Der Herr Studiosus: Wie Paul sein Stipendium wieder loswurde

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2008

Gerade frisch verpaart, sind Paul und seine Stiftung auch schon wieder geschieden. Vorher durfte er aber noch einige Stipendiatinnen nackt sehen. Wie es sich für "Irgendwas-mit-Medien"-Studenten gehört, wäscht Paul die schmutzige Wäsche öffentlich. Von Hendrik Steinkuhl mehr...


Der Herr Studiosus: Die Scheitelträger, das Stipendium und ich

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2008

Manche bimsen die Namen von Ministerpräsidenten, andere brüllen sich selbst noch rasch auf dem Klo an. Wer sich bei einer politischen Stiftung bewirbt, muss ganz tapfer sein. Student Paul erzählt, wie er einmal ein Stipendium bekam - und es dann ganz schnell wieder loswurde. Von Hendrik Steinkuhl mehr...

Der Herr Studiosus: Nostalgie-Vollbad beim Abitreffen

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2008

Drei Tage Bier, Jägermeister und spätes Frühstück: Letzte Woche hatte Student Paul Abiturjahrgangs-Treffen. Nachdem er wieder nüchtern war, hat er aufgeschrieben, woran er sich nach dem Wochenende noch erinnern kann. Von Hendrik Steinkuhl mehr...


Der Herr Studiosus: Mittwoch Karina, Donnerstag Lena, Freitag Miele

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2007

Mit dem Laptop in die Uni, mit der Schmutzwäsche zu Muddi - das Studentenleben kann so einfach sein. Student Paul fordert: Mamas Wäschemonopol gehört zerschlagen! Hier also das Telekolleg Waschen für Anfänger. Sogar E-Techniker und Betriebswirte können das lernen. Von Hendrik Steinkuhl mehr...

Der Herr Studiosus: Paul kann man nicht gruscheln

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2007

Zwei Millionen deutsche Studenten haben über drei Millionen Einträge beim Uni-Einwohnermeldeamt, besser bekannt als StudiVZ. Nur Student Paul nicht. Dafür weiß er gute Gründe - er muss aber auch ertragen, dass sehr schöne Frauen ihn beschimpfen. Von Hendrik Steinkuhl mehr...


Der Herr Studiosus: Geschwafel an der Tafel

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2007

Was wird in einer Nacht vorbereitet, fasert stets aus und gehört zum geisteswissenschaftlichen Seminar wie die Breitcordhose zum BWL-Studenten? Richtig, das Referat. Student Paul bekommt beim Geschwafel an der Tafel einen Atomhals. Von Hendrik Steinkuhl mehr...

Neue Serie "Der Herr Studiosus": Die Beistellziege

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2007

Pferde und Studenten sind Herdentiere, man darf sie nicht zu lange allein lassen. Deutschstudent Paul hätte vor allem beim Essen gern Gesellschaft. Aber nicht unter seinem Niveau, also auf keinen Fall in der Mensa. Ihm fehlt eine Jurastudentin - oder eine Beistellziege. Von Hendrik Steinkuhl mehr...