DPA

Mächtiger Kicker-Verband

Von der Kreisklasse bis zur Nationalmannschaft - der DFB ist die höchste Instanz im deutschen Fußball. Sieben Millionen Mitglieder machen ihn zum größten Sportverband der Welt. Seit der Affäre um die mutmaßlich gekaufte WM 2006 kommt der Verband nicht zur Ruhe. Und auch sportlich hat er schon bessere Zeiten erlebt.

Kinofilm über DFB-Star: Wer ist dieser Toni Kroos?

Kinofilm über DFB-Star: Wer ist dieser Toni Kroos?

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2019

Das Leben des Fußballers Toni Kroos wird zum Kinofilm - aber auf der Leinwand erfährt man als Zuschauer mehr über die Branche als über den Menschen. Von Peter Ahrens mehr... Forum ]

Taktik bei der Fußball-WM: Warum Deutschland nicht mehr zur Weltspitze gehört (und das gut ist)

Taktik bei der Fußball-WM: Warum Deutschland nicht mehr zur Weltspitze gehört (und das gut ist)

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2019

Einst waren die DFB-Frauen Teil der Elite. Aber nun haben kleinere Nationen aufgeholt, und die USA sind enteilt. Das hat auch taktische Gründe. Für den Fußball ist das eine Chance. Von Jolle Lahr-Eigen und Danial Montazeri mehr... Forum ]


DFB: Baum wird U20-Trainer

DFB: Baum wird U20-Trainer

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

Der DFB hat Manuel Baum als neuen U20-Trainer verpflichtet. Zusätzlich soll er in der Trainerausbildung tätig sein. Co-Trainer wird René Rydlewicz. mehr...

Saisonfazit: DFB hält Videobeweis für Erfolgsmodell

Saisonfazit: DFB hält Videobeweis für Erfolgsmodell

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Er war erneut das Aufregerthema der abgelaufenen Bundesligasaison: der Videobeweis. Der DFB kann das nicht nachvollziehen. Der VAR habe den Fußball "fairer und gerechter" gemacht. mehr... Forum ]


WM 2019: Bangen um Marozsán - Entwarnung bei Schult und Popp

WM 2019: Bangen um Marozsán - Entwarnung bei Schult und Popp

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2019

Die deutschen Fußballerinnen haben einen Auftaktsieg gegen China gefeiert - aber etliche Blessuren erlitten. Für das Spanien-Spiel bangt Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg noch um Dzsenifer Marozsán. mehr... Forum ]

Deutscher Sieg gegen Weißrussland: Das Tut-gut-Spiel

Deutscher Sieg gegen Weißrussland: Das Tut-gut-Spiel

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2019

Die deutsche Nationalelf schafft den zweiten Erfolg in der EM-Qualifikation - ohne gegen Weißrussland auch nur in die Nähe einer Höchstleistung kommen zu müssen. Warum das dem Team in der Selbstfindungsphase trotzdem guttut. Aus Borissow berichtet Jörn Meyn mehr... Forum ]


DFB-Nationalspieler Hector: "Es war kein verschenktes Jahr"

DFB-Nationalspieler Hector: "Es war kein verschenktes Jahr"

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2019

War das ein kluger Karriereschritt? Als Jonas Hector mit dem 1. FC Köln in die zweite Liga ging, wurde er vom Bundestrainer zwischenzeitlich nicht mehr nominiert. Im Interview erklärt der Spieler, warum er seine Entscheidung trotzdem für richtig hält. Ein Interview von Peter Ahrens mehr... Forum ]

Ex-Bundestrainerin: Steffi Jones rechnet mit DFB-Spitze ab

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

„Meine Karriere war von Neid und Missgunst geprägt": Ex-Bundestrainerin Steffi Jones kritisiert im SPIEGEL die Seilschaften beim DFB - und zeigt Verständnis für homosexuelle Fußballer, die sich lieber nicht outen. mehr...

Sonderflug zum WM-Finale nach Rio: Neue Reiseaffäre beim DFB

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2019

Per Sonderflug zum WM-Finale in Rio - und das kostenfrei: Vorstands- und Ehrenmitglieder des Deutschen Fußball-Bunds durften 2014 auf Verbandskosten reisen. Für den DFB kann das gefährlich werden. mehr...

DFB-Funktionäre auf Spaßreise an die Copacabana: „Sonnenliegen ganztägig zur Verfügung“

SPIEGEL Plus - 03.05.2019

Im DFB sorgt eine neue Reiseaffäre für Unruhe. Vorstands- und Ehrenmitglieder reisten 2014 gratis zum WM-Finale nach Rio. Mitarbeiter der Verbandszentrale durften auch mit, mussten aber selbst zahlen. mehr...

DFB-Präsidentschaft: Ute Groth will Grindels Nachfolgerin werden

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Bisher waren nur mehr oder minder prominente Männer im Gespräch - aber die erste offizielle Kandidatur für die DFB-Präsidentschaft kommt von einer Frau: Ute Groth will sich zur Wahl stellen. mehr...

Gleichberechtigung im Fußball: Nationaltorhüterin Schult prangert Haltung des DFB an

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

In vielen Ländern kämpfen Fußballerinnen gegen Ungerechtigkeit, in Deutschland herrschte lange Schweigen. Nationaltorhüterin Almuth Schult kritisiert nun den Verband - mit ungewöhnlich offenen Worten. mehr...

DFB-Affäre: ZDF will Grindel nicht zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Ex-DFB-Chef Reinhard Grindel wird beim ZDF wohl kein journalistisches Comeback erleben. Der Sender gab ein juristisches Gutachten in Auftrag, um ein mögliches Rückkehrrecht zu klären. Senderboss Bellut äußerte sich intern eindeutig. mehr...

Ex-DFB-Präsident: Grindel tritt von Ämtern bei Fifa und Uefa zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2019

Reinhard Grindel ist von seinen Ämtern bei den internationalen Verbänden Uefa und Fifa zurückgetreten - acht Tage nachdem er seinen Posten als DFB-Präsident aufgegeben hatte. mehr...

Geheime Nebeneinkünfte: Grindel verstieß gegen DFB-Präsidiumsbeschluss

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2019

Reinhard Grindel hat offenbar seine Amtspflichten verletzt. Der zurückgetretene DFB-Chef hätte Mehreinkünfte umgehend melden müssen - was er aber nicht tat. mehr...

Deutscher Fußball-Bund: Am Rande der Unregierbarkeit

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Mit Reinhard Grindel geht der dritte DFB-Präsident innerhalb von sieben Jahren - er scheiterte an sich selbst, vor allem aber an Widerständen im Verband. Kann der Deutsche Fußball-Bund sich überhaupt reformieren? mehr...

Grindel-Nachfolge: Gibt's bald eine DFB-Präsidentin?

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Reinhard Grindel steht nicht mehr dem Deutschen Fußball-Bund vor. Der Verband sucht einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Gehandelt werden unter anderem Oliver Bierhoff, Silvia Neid, Christoph Metzelder und Christian Seifert. Ein Überblick. mehr...