Lebensmittel: Foodwatch kritisiert Etikettenschwindel bei Light-Produkten

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2012

Wasser statt Fleisch, Luft statt Margarine: Foodwatch wirft Lebensmittelherstellern vor, Kunden mit Light-Produkten zu täuschen. „Nie war schnittfestes Wasser so teuer“, kritisieren die Verbraucherschützer. mehr...

VERBRAUCHERSCHUTZ: Teufel und Beelzebub

DER SPIEGEL - 27.02.2012

Lebensmittel mit angeblich gesundheitsfördernden Zusätzen sind gefragt. Doch wer profitiert davon - außer der Industrie? mehr...

LEBENSMITTEL: Extrawurst für kleine Kunden

DER SPIEGEL - 23.01.2012

Die Industrie hat Kinder bis zu drei Jahren als neue Zielgruppe entdeckt. Dabei sind die Produkte weder notwendig noch gesünder. mehr...

Verbraucherschützer Thilo Bode: „Functional Food ist eine Täuschung“

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2010

Sie sollen vor Erkältung schützen, die Abwehrkräfte stärken oder Cholesterin senken: Ob Joghurt, Sauerkraut oder Limonade - viele Lebensmittel werden als Functional Food angepriesen. Im Interview mit „Technology Review“ entlarvt der Verbraucherschützer Thilo Bode die Versprechungen. mehr...

ERNÄHRUNG: Heilkraft der Mikroben

DER SPIEGEL - 18.10.2010

Die Industrie überschwemmt den Markt mit Lebensmitteln, die vor Schlaganfall, Schnupfen und Schrumpelhaut schützen sollen - doch nur wenige der schönen Versprechen lassen sich wissenschaftlich untermauern. Wie sieht gesunde Ernährung wirklich aus? mehr...

Milliardengeschäft: Nestlé investiert in Pharma-Lebensmittel

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2010

Der Schweizer Konzern Nestlé setzt auf Nahrungsmittel, die vor Krankheiten schützen sollen - zum Beispiel vor Fettleibigkeit oder Alzheimer. Für den Bereich der Gesundheitsernährung hat die Firma nun eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. mehr...

Lebensmittelindustrie: Versprechen Light

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2009

Schnell, bequem und gesund: So muss das Essen der Zukunft sein, hat die Lebensmittelindustrie herausgefunden. Auf der Grünen Woche präsentiert sie sich deshalb als Anbieter von gesunden und zeitgemäßen Produkten - obwohl gerade Light-Produkte das oft nicht sind. mehr...

Marketing-Erfolg: Mit Joghurt Millionen scheffeln

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2008

Wer gesund bleiben will, sollte Actimel trinken - das suggeriert Danone in den Werbespots für sein Joghurtgetränk. Doch das Fläschchen mit dem probiotischen Inhalt hat kaum eine andere Wirkung als normaler Naturjoghurt - bringt dem Großkonzern aber viel Geld. mehr...

GESUNDHEIT: Praxis als Saftladen

DER SPIEGEL - 12.12.2005

Ein amerikanischer Direktvertrieb für Obst- und Gemüsepillen hat deutsche Ärzte als Verkaufshelfer entdeckt. Das Geschäft brummt. mehr...

Medizin aus dem Supermarkt

SPIEGEL SPECIAL - 28.06.2005

Von „Functional Food“ mit angeblich gesundheitsfördernden Zusätzen versprechen sich die großen Konzerne steigende Umsätze. Die Kunden zahlen hohe Preise für Produkte, die sie bei vernünftiger Ernährung gar nicht brauchen. mehr...