Jany Tempel im Fall Dieter Wedel: "Was mir geschehen ist, scheint schon wieder egal zu sein"

Jany Tempel im Fall Dieter Wedel: "Was mir geschehen ist, scheint schon wieder egal zu sein"

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2019

Jany Tempel machte vor eineinhalb Jahren den Vorwurf eines sexuellen Übergriffs gegen Dieter Wedel öffentlich. Nun meldet sie sich erneut zu Wort - und kritisiert den Umgang mit dem Fall. mehr...

Jany Tempel im Fall Dieter Wedel: „Was mir geschehen ist, scheint schon wieder egal zu sein“

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2019

Jany Tempel machte vor eineinhalb Jahren den Vorwurf eines sexuellen Übergriffs gegen Dieter Wedel öffentlich. Nun meldet sie sich erneut zu Wort - und kritisiert den Umgang mit dem Fall. mehr...

Fall Dieter Wedel: Saarländischer Rundfunk gesteht Fehler ein

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2018

Bei Dreharbeiten im Jahr 1980 soll Dieter Wedel bei mehreren Frauen sexuell übergriffig gewesen sein. Nach internen Untersuchungen räumt der Saarländische Rundfunk ein, Verantwortliche hätten nicht angemessen reagiert. mehr...

Verdacht auf versuchte Erpressung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedels Ex-Partnerin

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Dieter Wedel ist der wohl prominenteste Beschuldigte in der deutschen #MeToo-Debatte. Jetzt hat der Regisseur seine langjährige Partnerin angezeigt. Sie soll versucht haben, ihn zu erpressen. mehr...

Interne Untersuchung: Bavaria findet keine Belege für Missbrauch durch Dieter Wedel

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Cholerische Anfälle ja, sexuelle Übergriffe nein: Die Produktionsfirma Bavaria hat ihre interne Untersuchung zu Missbrauchsvorwürfen im Fall Wedel abgeschlossen. Das Verhalten des Regisseurs sei „nicht tolerabel“. mehr...

Interne Untersuchung: ZDF findet keine neuen Hinweise auf sexuelle Übergriffe durch Dieter Wedel

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Nach Archivauswertung und Mitarbeiterbefragung: Das ZDF erklärt, es gebe keine neuen Hinweise für sexuelle Übergriffe durch Dieter Wedel bei „Der große Bellheim“ und anderen Produktionen des Hauses. Ein Teil der Akten sei aber nicht mehr vorhanden. mehr...

Regisseur Sebastian Schipper zum Fall Wedel: „Wie kann Tukur sagen, dass er nichts bemerkt hat?“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Bevor Sebastian Schipper den Kinohit „Victoria“ drehte, arbeitete er als Schauspieler, auch unter Dieter Wedel. An dessen Sets erlebte er Machtmissbrauch - und kritisiert Ulrich Tukur für sein Mitleid mit dem Regisseur. mehr...

Debatte um Dieter Wedel: Schweiger hält Haltung von Tukur für falsch

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2018

Der Schauspieler Ulrich Tukur äußert im SPIEGEL Mitleid mit Dieter Wedel und sagt, die Frauen, die dem Regisseur sexuelle Gewalt vorwerfen, hätten direkt zur Polizei gehen sollen. Til Schweiger reagiert: „Das muss aufhören“. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Kein Mensch ist ein Monster“

DER SPIEGEL - 03.02.2018

Der Schauspieler Ulrich Tukur, 60, über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Dieter Wedel, Macht als Ersatzbefriedigung und die Frage, ob er selbst nichts mitbekommen wollte mehr...

Vorwürfe gegen Dieter Wedel: ZDF hat Mails von Schauspielerinnen bekommen

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Für das ZDF drehte Dieter Wedel zahlreiche Filme. Der Sender werde das „jetzt noch genauer“ untersuchen, so Intendant Thomas Bellut. Der Bereich sei seinerzeit „unbeobachtet“ gewesen. mehr...

Til Schweiger über Dieter Wedel: „Ein Menschenquäler“

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Til Schweiger hat Verständnis für Missbrauchsopfer gezeigt, die erst nach Jahren an die Öffentlichkeit gehen. In der Debatte um Dieter Wedel sprach er auch über Machtstrukturen im Filmgeschäft. mehr...