LOBBYISMUS: Im War Room der Demokratie

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen jubeln die Interessenvertreter: Wieder einmal ist es ihnen gelungen, ganze Passagen des Vertrags mitzuformulieren. mehr...

SPD-Vize: Schäfer-Gümbel soll Wowereit ersetzen

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2013

Nach dem Rückzug des Vizevorsitzenden Klaus Wowereit baut die SPD ihre Parteispitze um. Als Nachfolger wurde der hessische Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel jetzt offiziell nominiert. Im Parteivorstand erklärte eine Meinungsforscherin den Genossen nochmals das Scheitern bei der Bundestagswahl. mehr...

Platzeck-Nachfolger: Woidke ist neuer Ministerpräsident von Brandenburg

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2013

Dietmar Woidke ist als Regierungschef von Brandenburg vereidigt worden. Er folgt auf den zurückgetretenen Matthias Platzeck. Woidke startet unter guten Voraussetzungen ins Amt. Bei seiner Wahl zum Ministerpräsidenten erhielt er mehr Stimmen, als die rot-rote Koalition hält. mehr...

Platzeck-Nachfolger: Woidke ist neuer Chef der brandenburgischen SPD

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2013

Dietmar Woidke ist zum neuen Landeschef der Brandenburger SPD gewählt worden. Am Mittwoch soll er von seinem Vorgänger Matthias Platzeck auch das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen. mehr...

HAUPTSTADTFLUGHAFEN: Stillstand bis zur Wahl

DER SPIEGEL - 05.08.2013

BER: Langwierige Suche nach neuem Aufsichtsratschef des Hauptstadtflughafens; Berlin, Brandenburg und der Bund stellen sich als Gesellschafter des neuen Hauptstadtflughafens BER auf eine langwierige Suche nach einem neuen Aufsichtsratschef ein.… mehr...

Neuer Ministerpräsident: Woidke will nicht in Flughafen-Aufsichtsrat

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2013

Als Brandenburgs Ministerpräsident möchte er Matthias Platzeck beerben, als Chefaufseher des Flughafens BER lieber nicht: Dietmar Woidke hat den Job beim Pannenprojekt abgelehnt. Dort muss nun nach nicht einmal acht Monaten schon wieder ein neuer Chef gesucht werden. mehr...

Platzeck-Rücktritt: „80 Stunden - vergiss es“

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2013

Matthias Platzeck geht, Dietmar Woidke kommt: Auf der ersten Pressekonferenz nach seinem Rücktritt zeigt der langjährige Ministerpräsident, was Brandenburg an ihm hatte. Nachfolger Woidke hingegen muss noch üben. mehr...

Platzeck-Nachfolger Dietmar Woidke: Dr. Sachlich übernimmt

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2013

Der Typ Homestory ist er nicht: Innenminister Dietmar Woidke soll Matthias Platzeck als Ministerpräsident von Brandenburg nachfolgen. Der loyale Parteisoldat galt schon länger als Kronprinz - auch mangels Alternative. mehr...

RECHTSEXTREME: Im Teufelskreis

DER SPIEGEL - 05.12.2011

Welche Chancen hätte ein erneuter Antrag, die NPD zu verbieten? Der politische Druck ist groß, viele der Landesinnenminister scheinen entschlossen. Doch noch liegen die nötigen Beweise, dass die Partei das geistige oder gar operative Zentrum rechtsextremistischer Gewalttaten ist, nicht vor. mehr...

Rückspiegel: Zitate

DER SPIEGEL - 15.03.2004

Der „Tagesspiegel“ zum Chip-Fabrik-Untersuchungsausschuss und zum SPIEGEL-Bericht über Mauscheleien um den Bau in Brandenburg „Fördermittel - Wie Zocker im Casino“ (Nr. 51/2002): mehr...