Getty Images

Faszinierende Urviecher

Paläontologen entdecken immer neue Knochen von Dinosauriern in der Erde. Moderne Analytik lässt die Herrscher des Erdmittelalters gleichsam wieder auferstehen - die Welt der Urreptilien wird lebendig.

Im Altmühltal bei Ingolstadt: Forscher entdecken neue Urvogel-Art

Im Altmühltal bei Ingolstadt: Forscher entdecken neue Urvogel-Art

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Der Archaeopteryx gilt als ein Urahn der Vögel. Aber der gefiederte Dinosaurier war nicht allein in der Luft unterwegs. Ein neu entdeckter Urvogel konnte wohl noch besser fliegen. mehr... Video ]

Mehr Fledermaus als Vogel: Extrem kleine Saurierart entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Wie Dinosaurier aussehen, glauben die meisten zu wissen. Der Ambopteryx ist eine Ausnahme: Die kürzlich entdeckte Saurierart ist auffällig anders. mehr...

Dinosaurierskelett: T-Rex wird bei Ebay angeboten - Forscher sind schockiert

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2019

Für einen Millionenbetrag wird bei Ebay derzeit das Skelett eines T-Rex angeboten. Die Auktion ist für Wissenschaftler ein Problem. Aber Hollywoodstars und andere reiche Sammler lauern auf solche Gelegenheiten. mehr...

Kanada: Weltgrößter T-Rex entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Mehr als zehn Jahre brauchten Forscher, um die Knochen eines Tyrannosaurus Rex zu untersuchen. Dann stellte sich heraus: Das Tier ist das mächtigste, das bisher gefunden wurde. mehr...

Raubsaurier-Evolution: Forscher finden T-Rexchen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

Wer Raubsaurier hört, denkt an riesige Tiere. Das ist nicht ganz richtig: Frühe Verwandte von Tyrannosaurus waren sogar besonders klein. Und das wohl weit länger als bisher gedacht. mehr...

Argentinien: Forscher entdecken Dinosaurierart mit ein Meter langen Stacheln

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2019

In Argentinien haben Forscher eine bislang unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Die Tiere trugen Riesenstacheln am Hals. mehr...

Fossilfund in der Antarktis: Der Dino-Opa, der aus der Kälte kam

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2019

An einem Berg der Antarktis haben Forscher Knochen eines Vorfahren der Dinosaurier gefunden. Der Fund erinnert an eine Zeit, als der Südkontinent noch nicht die Tiefkühltruhe der Erde war - sondern teils von Regenwäldern bedeckt. mehr...

Fossile High-Tech: Forscher bauen Roboter nach Urtier-Vorbild

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Vor rund 300 Millionen Jahren - lange vor den Dinosauriern - krabbelte das echsenartige Tier Orobates pabsti über die Erde. Forscher haben es nun wiederbelebt. mehr...

Paläontologie: Der älteste Raubsaurier der Welt kommt aus Italien

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Jahrelang haben Forscher an der Rekonstruktion des Skeletts gearbeitet - nun glauben sie: Bei Mailand wurde der älteste bisher entdeckte Raubsaurier gefunden. Er schließt eine Lücke der Vogel-Evolution. mehr...

Evolution: Forscher rätseln über Saurier-Federn

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Flugsaurier waren die ersten fliegenden Wirbeltiere. Sie nutzten Flughäute zum Abheben und könnten dennoch Federn gehabt haben. Die Entdeckung bringt die Saurier-Evolution durcheinander. mehr...

Groß wie ein Elefant: Forscher entdecken rätselhaftes Urzeitvieh in Polen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Dinosaurier gelten als die Giganten der Urzeit. Doch ein Fund aus Polen zeigt: Auch andere Tiere erreichten erhebliche Körpermaße. mehr...