Dresden: Vater soll Tochter und Sohn getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt wegen Mordverdachts gegen einen 55-Jährigen. Er soll seine Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren umgebracht haben. mehr...

TU Dresden: Martin Winterkorn bleibt trotz Anklage Honorarprofessor

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn ist nicht mehr als Dozent an der TU Dresden tätig, darf sich aber trotzdem noch Honorarprofessor nennen. Die Uni will erst nach Ende des Verfahrens entscheiden, wie sie reagiert. mehr...

Rassismus: Das Gefühl, immer Gast zu sein

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2019

1985 zog Hussein Jinah als Student nach Dresden, wurde Sozialarbeiter. Viele Leute, denen er damals half, sah er später bei Pegida-Demos. Er fühlt sich als „Fremder unter Fremdelnden“ - wegziehen will er trotzdem nicht. mehr...

Anklage in Dresden: 34-Jähriger soll zwei Kleinkinder vergewaltigt haben

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft einem 34-jährigen Mann vor, zwei Kleinkinder missbraucht und vergewaltigt zu haben. Auch die Mutter der beiden ist angeklagt. mehr...

Zweite Liga: Dynamo Dresden trennt sich von Walpurgis

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

Nächster Trainerwechsel in der 2. Fußball-Bundesliga: Nur 166 Tage war Maik Walpurgis bei Dynamo Dresden als Chefcoach im Amt. Nach der 0:2-Niederlage in Darmstadt muss er gehen. mehr...

Dresden: Polizei behinderte Journalisten bei Neonazi-Demo

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2019

Die Polizei hat bei einem Neonazi-Aufmarsch in Dresden mehrere Journalisten an der Arbeit gehindert. Nun räumten die Einsatzkräfte Versäumnisse ein. mehr...

Dresden: Ermittler finden 17 Handgranaten in Auto am Hauptbahnhof

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Die Polizei in Dresden hat zwei Männer festgenommen. In deren Auto hatten Ermittler zuvor 17 Handgranaten entdeckt - versteckt hinter der Kofferraumverkleidung. mehr...

Umstrittener Politikberater: TU Dresden verweigert CDU-Berater Patzelt Seniorprofessur

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2019

Kritiker werfen ihm vor, der AfD und Pegida zu nahe zu stehen, trotzdem plant Werner Patzelt für die Sachsen-CDU den bevorstehenden Wahlkampf. Die TU Dresden will ihn indes nicht als Seniorprofessor. mehr...

Tier macht Sachen: Dresdner Polizei fängt entlaufene Zirkus-Zebras ein

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2018

Vier aus einem Zirkus entlaufene Zebras haben sich in Dresden eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Doch für ein Tier war das Spektakel offenbar zu viel.Wie Radio Dresdenberichtet, sei ein Tier zusammengebrochen und gestorben - offenbar… mehr...

Prozess gegen „Freie Kameradschaft Dresden“: Schöffin wegen Affäre mit Angeklagtem abgelöst

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Zu Prozessbeginn vor mehr als einem Jahr erkannte die Schöffin in dem Verfahren um rechtsextreme Gewalttaten ihren Ex-Liebhaber auf der Anklagebank. Doch die Frau schwieg - bis vor ein paar Wochen. mehr...