Antisemitismus in Deutschland: "Wenn der deutschen Politik nicht bald was einfällt, wird ein Exodus stattfinden"

Antisemitismus in Deutschland: "Wenn der deutschen Politik nicht bald was einfällt, wird ein Exodus stattfinden"

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2019

Nach dem Echo-Skandal hat sich der jüdische Rapper Ben Salomo aus der Hip-Hop-Szene verabschiedet. In seiner Autobiografie berichtet er nun von Diskriminierungen und Provokationen. Welchen Einfluss hat Battle-Rap wirklich? Ein Interview von Lenne Kaffka mehr... Video ]

Rapper Kollegah: "In meiner Welt sind Rassismus und Antisemitismus so was von absurd"

Rapper Kollegah: "In meiner Welt sind Rassismus und Antisemitismus so was von absurd"

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Mit antisemitischen Zeilen hat Kollegah einen Skandal ausgelöst. Nach einem Besuch in Auschwitz gab sich der Rapper geläutert, sorgte später aber erneut für Aufregung. Nun ist er in einem Interview zurückgerudert. mehr...


Mark Forster über Haltung: "Ich möchte, dass klar ist, wo ich stehe"

Mark Forster über Haltung: "Ich möchte, dass klar ist, wo ich stehe"

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Echo-Eklat, Chemnitz, Rechtsruck: Vor allem junge Popkünstler stehen unter Druck, politisch Stellung zu beziehen. Sänger Mark Forster hat zu Haltungsfragen bisher geschwiegen. Hier erklärt er zum ersten Mal, warum. Ein Interview von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Kollegah über Auschwitz- und Holocaust-Zeilen: "Ich werde so etwas nie wieder benutzen"

Kollegah über Auschwitz- und Holocaust-Zeilen: "Ich werde so etwas nie wieder benutzen"

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2018

Der Besuch in Auschwitz war für Kollegah nach eigenen Angaben eine "aufwühlende, klärende Erfahrung". Dem Rapper war Antisemitismus vorgeworfen worden. mehr...


"Frauendiskriminierend und verrohend": Platte von Farid Bang und Kollegah landet auf dem Index

"Frauendiskriminierend und verrohend": Platte von Farid Bang und Kollegah landet auf dem Index

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2018

Das Album "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" von Farid Bang und Kollegah hat sich schon über 200.000 Mal verkauft - jetzt aber treten Vertriebs- und Werbeverbote in Kraft. Das entschied die Bundesprüfstelle. mehr...

Sängerin Lary über deutschen Pop: "Ihr könnt euch nach mir richten"

Sängerin Lary über deutschen Pop: "Ihr könnt euch nach mir richten"

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Lary wurde als R&B-Hoffnung gefeiert, aber nach den Regeln des Musik-Business wollte sie nicht spielen. Jetzt kehrt sie mit einem neuen Album zurück - und einigen Fragen an die angepasste deutsche Pop-Branche. Ein Interview von Andreas Borcholte mehr... Forum ]


Umstrittene Liedzeilen: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Kollegah und Farid Bang ein

Umstrittene Liedzeilen: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Kollegah und Farid Bang ein

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Die Staatsanwaltschaft hat die umstrittenen Liedzeilen der Rapper Kollegah und Farid Bang geprüft. Ergebnis: vulgär und menschenverachtend, aber nicht strafbar. mehr... Forum ]

Umstrittene Rapper in KZ-Gedenkstätte: Kollegah und Farid Bang besuchen Auschwitz

Umstrittene Rapper in KZ-Gedenkstätte: Kollegah und Farid Bang besuchen Auschwitz

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Farid Bang und Kollegah standen im Mittelpunkt des Echo-Eklats. Jetzt haben die beiden Skandalrapper Auschwitz besucht. Das sei für Holocaustüberlebende eine Genugtuung, hieß es vom Internationalen Auschwitz-Komitee. mehr...


Nach Echo-Auftritt: Antisemitismusbeauftragter fordert Bundesverdienstkreuz für Campino

Nach Echo-Auftritt: Antisemitismusbeauftragter fordert Bundesverdienstkreuz für Campino

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Tote-Hosen-Sänger Campino fand bei der Echo-Verleihung deutliche Worte in Richtung Kollegah und Farid Bang. Dafür sollte er geehrt werden, sagt Felix Klein, "weil er vielleicht sogar langfristig unsere Gesellschaft verändert hat". mehr... Video | Forum ]

Auschwitz-Besuch von Farid Bang und Kollegah: "Ein Fortbildungskurs in Sachen Menschlichkeit"

Auschwitz-Besuch von Farid Bang und Kollegah: "Ein Fortbildungskurs in Sachen Menschlichkeit"

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang nehmen eine Einladung nach Auschwitz an. Das Komitee der KZ-Gedenkstätte erhofft sich "eine Ehrerbietung gegenüber den Opfern". mehr...