Prozess um Streit auf Oktoberfest: Angeklagter gesteht tödlichen Schlag

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

Vor dem Landgericht München I hat der Prozess um einen tödlichen Streit auf dem Münchner Oktoberfest begonnen - mit einem Geständnis des Angeklagten. Er habe seine „Kraft unterschätzt“, so der 43-Jährige. mehr...

Bielefeld: Polizist tötet seine Mutter und sich selbst

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

In Bielefeld haben Ermittler die Leichen eines Polizisten und seiner Mutter gefunden. Der psychisch kranke Mann hatte offenbar zunächst die 81-Jährige und dann sich selbst umgebracht. mehr...

Urteil in Düsseldorf: Frau auf Zebrastreifen totgefahren - Bewährungsstrafe für 91-Jährigen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Eine Frau starb, nachdem sie in Düsseldorf auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst wurde. Nun ist der 91-jährige Fahrer verurteilt worden. Offenbar hatte er trotz eines Augenleidens seinen Führerschein behalten. mehr...

USA: Serienmörder mit mehr als 60 Todesfällen in Verbindung gebracht

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Er gilt als einer der brutalsten Serienmörder der USA: Seit den Siebzigerjahren soll Samuel Little Dutzende Menschen ermordet haben. Nun sind die Ermittlungen offenbar einen großen Schritt weiter. mehr...

Tötung eines Homosexuellen: Lange Haftstrafen für drei Täter

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Ein Mann in Aue wurde brutal getötet. Das Gericht in Chemnitz hat die drei Täter wegen Totschlags verurteilt. mehr...

Ehemann erschlagen und zerstückelt: Eine brutale Tat, ein zweifelhaftes Gutachten

SPIEGEL Plus - 07.06.2019

Heike S. sitzt seit zehn Jahren im Gefängnis, weil sie ihren Mann getötet hat. Heimtückisch - glaubt das Gericht. Doch die Urteilsbegründung wirft Fragen auf. mehr...

Diskurskritik: Politische und andere „Ehrenmorde“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Als „Ehrenmord“ gelten Tötungen zur Verteidigung der Ehre. Es gibt auch Taten zur Erringung von Ehre oder zur Vernichtung von Ehre. Nicht alle Taten sind strafbar, nicht alle Opfer sterben, nicht alle Täter sind Männer. mehr...

Getötete Irina A.: Frankfurter Gastronom ab August vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Tod durch 21 Messerstiche: In Kürze beginnt der Prozess gegen Jan M. Er soll Irina A. aus Habgier ermordet haben. Die beiden waren wegen erfundener sexueller Übergriffe durch Flüchtlinge in den Schlagzeilen. mehr...

Urteil gegen Patientenmörder Niels Högel: Unbegreiflich

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2019

85 Morde an Patienten konnten Niels Högel nachgewiesen werden, er wird das Gefängnis womöglich nie wieder verlassen. Und doch ist das Urteil unerträglich für viele Angehörige möglicher Opfer. mehr...

„Garagenmord“-Prozess in Bielefeld: Mann tötet Ehefrau - zehn Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2019

Ein Mann aus Nordrhein-Westfalen ist in Bielefeld des Totschlags schuldig gesprochen worden. Die Richter glaubten ihm nicht, dass seine Ehefrau bei einem Sexunfall gestorben war. mehr...