Regierungspläne: Überwachung von Einbrechern soll leichter werden

Regierungspläne: Überwachung von Einbrechern soll leichter werden

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2019

Die Polizei darf die Telekommunikation mutmaßlicher Einbrecher nur überwachen, wenn sie eine Bande dahinter vermutet. Nach SPIEGEL-Informationen soll das bald auch bei Einzeltätern erlaubt sein - unter einer Bedingung. mehr... Forum ]

Interaktive Karte: So viele Einbrüche gab es in Ihrer Region

Interaktive Karte: So viele Einbrüche gab es in Ihrer Region

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit mindestens 1999 gefallen. Doch es gibt regionale Unterschiede. Wie sieht es bei Ihnen aus? Von Philipp Seibt mehr... Video | Forum ]


Kriminalität in Deutschland: Verzerrter Blick auf das Verbrechen

Kriminalität in Deutschland: Verzerrter Blick auf das Verbrechen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Die Debatte über Kriminalität in Deutschland wird vor allem auf eine Weise geführt: mit Schaum vor dem Mund. Ein Plädoyer für eine realistische Gelassenheit. Ein Kommentar von Philipp Seibt mehr... Forum ]

Kriminalstatistik: Mehr Fälle von Kindesmissbrauch werden angezeigt

Kriminalstatistik: Mehr Fälle von Kindesmissbrauch werden angezeigt

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

13.863 Kinder wurden laut der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018 sexuell missbraucht. Das sind 833 mehr als im Vorjahr. Nicht erfasst ist dabei das Dunkelfeld. mehr...


Verbrechen und Statistik: Die zwei Wahrheiten der Kriminalität

Verbrechen und Statistik: Die zwei Wahrheiten der Kriminalität

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Die Polizei registriert weniger Verbrechen, doch die Bevölkerung erlebt etwas anderes. Beides stimmt. Von Philipp Seibt mehr... Forum ]

Schmuck weg, Angst bleibt: Wie man sein Haus zurückerobert, nachdem Einbrecher da waren
Thilo Rothacker für den SPIEGEL

Schmuck weg, Angst bleibt: Wie man sein Haus zurückerobert, nachdem Einbrecher da waren

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Gerade war ich nach Hause gekommen, kurz nach 22 Uhr, die Terrassentür stand offen. Ich sah die Splitter auf dem Boden, das handtellergroße Loch im Glas. Und ich spürte die Kühle im Raum. Von Katharina Stegelmann mehr...


BKA-Schätzung: Zahl der Wohnungseinbrüche 2018 gesunken

BKA-Schätzung: Zahl der Wohnungseinbrüche 2018 gesunken

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2018

Bis zum Jahr 2015 hatten Wohnungseinbrüche in Deutschland zugenommen, die Zahl erreichte ein besorgniserregendes Niveau. Für das zurückliegende Jahr hat das Bundeskriminalamt erneut gute Nachrichten. Die Versicherer bleiben aber skeptisch. mehr...

Wuppertal: Brutaler Raubüberfall auf Rentner - Freiheitsstrafen

Wuppertal: Brutaler Raubüberfall auf Rentner - Freiheitsstrafen

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Einbrecher misshandelten im Mai 2017 einen Rentner in Haan und zündeten sein Haus an. Nun hat das Landgericht Wuppertal mehrere Täter verurteilt. mehr...


Chefermittler über Einbrecherbanden: "Viele Täter entscheiden spontan, wo sie einsteigen"

Chefermittler über Einbrecherbanden: "Viele Täter entscheiden spontan, wo sie einsteigen"

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

In Osnabrück bekämpft eine bundesweit einmalige Spezialeinheit der Polizei mobile Einbrecherbanden. Leiter Jörg Bockstiegel über die Maschen der Täter - und besondere Gefahren in der dunklen Jahreszeit. Ein Interview von Ansgar Siemens mehr... Video | Forum ]

Kreis Herford: Polizei fahndet mit Selfie nach mutmaßlichen Einbrechern

Kreis Herford: Polizei fahndet mit Selfie nach mutmaßlichen Einbrechern

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Nachdem sie in ein Haus im Kreis Herford eingebrochen sind, hat das mutmaßliche Täterpaar ein Selfie mit dem geklauten Smartphone gemacht. Nun fahndet die Polizei mit diesem Foto nach ihnen. mehr... Video ]