Pfeil nach rechts

Elefanten

Alle Beiträge

Kinderfilm "Benjamin Blümchen" Törööö!

Dumbo war schon dran, Simba ebenfalls - jetzt bekommt auch Benjamin Blümchen seine Realverfilmung. Für Kinder geht das ironiefreie Hurratüten-Spektakel auf, für Erwachsene bietet es einen sozialkritischen Unterton. Von Jenni Zylka
31. Juli 2019, 16:47 Uhr

Afrika Botswana will Jagd auf Elefanten wieder erlauben

Seit fünf Jahren ist es in Botswana verboten, Elefanten zu jagen. Das soll sich nun ändern, erklärte das Umweltministerium: Die Elefantenpopulation sei ausreichend groß und beeinträchtige die Landwirtschaft.
23. Mai 2019, 04:30 Uhr

Bionik So clever nutzen Elefanten ihren Rüssel

Könnten Roboterarme bald nach dem Vorbild von Elefantenrüsseln konstruiert werden? Forscher halten das für möglich. Denn die Tiere nutzen beim Greifen von Nahrung einen Trick.
24. Oktober 2018, 03:53 Uhr

Simbabwe Elefant trampelt deutsche Touristin tot

Sie wollte offenbar Fotos von einer Tierherde machen und wurde angegriffen: In Simbabwe ist eine Deutsche von einem Elefanten totgetrampelt worden. Ihre Mitreisenden stehen unter Schock.
27. September 2018, 14:41 Uhr

Wilderei in Botswana Empörung über getötete Elefanten

In kaum einem Land Afrikas lebten Elefanten bisher so sicher wie in Botswana. Tierschützer haben nun gemeldet, Dutzende Tiere seien getötet worden. Über das Ausmaß der Wilderei gibt es allerdings stark unterschiedliche Angaben.
4. September 2018, 22:20 Uhr

Europa Wie Händler beim Elfenbein tricksen

Eigentlich ist der Handel mit modernem Elfenbein verboten. Forscher sind sich dennoch sicher: Der Großteil des Elfenbeins in Europa stammt von Elefanten, die vor Kurzem noch gelebt haben. Von Julia Köppe
10. Juli 2018, 00:32 Uhr