Elterncouch Viel Spaß beim Weltuntergang, Hase!

Elterncouch: Viel Spaß beim Weltuntergang, Hase!
20.04.2019

Es ist Zeit, wegen der Klimaerwärmung in Panik zu geraten. Schon jetzt können wir die Katastrophe nicht mehr verhindern, nur noch abschwächen, sagen Forscher. Wie sollen wir das unseren Kindern erklären? mehr...

Elterncouch: IQ 152 - aber bitte keinem sagen

Elterncouch IQ 152 - aber bitte keinem sagen

31.03.2019

Wie entwickeln Kinder Spaß am Lernen? Und wie können Eltern sie damit fördern? Die Begegnung mit einem merkwürdigen Mann macht Theodor Ziemßen nachdenklich. mehr...

"Indianerkostüm" in der Kita: Lob der allgemeinen Verunsicherung

"Indianerkostüm" in der Kita Lob der allgemeinen Verunsicherung

10.03.2019

In einer Hamburger Kita waren "Indianerkostüme" zum Fasching unerwünscht. Theodor Ziemßen ist verunsichert - und findet genau deswegen die passende Kostümidee für nächstes Jahr. mehr...

Zeitnot mit Kindern: Wer ist hier der Stressmacher?

Zeitnot mit Kindern Wer ist hier der Stressmacher?

03.03.2019

Eltern kennen das nur zu gut: Wenn's mal schnell gehen muss, tun Kinder alles, um uns zu stressen. Stimmt gar nicht, glaubt Theodor Ziemßen. Stress machen nur wir. Den Kindern - und uns selbst. mehr...

Eltern zwischen Monotonie und Überforderung: Der Alltag frisst mein Leben auf

Eltern zwischen Monotonie und Überforderung Der Alltag frisst mein Leben auf

23.02.2019

Mal wieder Essen gehen? Ha! Zwischen Kita, Job und Geschirrspüler bleibt Eltern wenig Zeit für das, was Kinderlose als Leben bezeichnen. Jonas Ratz versucht, dem Alltagsmonster zu entkommen. mehr...

Elterncouch: Hier herrscht Chaos, in Ordnung?

Elterncouch Hier herrscht Chaos, in Ordnung?

20.01.2019

Als Gott den Ordnungssinn schuf, waren die Kinder von Jonas Ratz offenbar gerade beschäftigt. Was tun, wenn trotzdem morgen die Putzfrau kommt? Ein Erfahrungsbericht in fünf Akten. mehr...

Wenn Kinder sprechen: "O Du selige, gnadenlose Weihnachtszeit"

Wenn Kinder sprechen "O Du selige, gnadenlose Weihnachtszeit"

25.12.2018

Es weihnachtet sehr - und auch bei den neuen Kinderworten lässt sich eine gewisse saisonale Prägung beobachten. Lesen Sie selbst: mehr...

Elterncouch: Meine Kinder, das Abbruchkommando

Elterncouch Meine Kinder, das Abbruchkommando

17.12.2018

Elterncouch-Kolumnist Jonas Ratz war im Urlaub - und es war herrlich. Ob die Vermieterin des Ferienhauses das auch so sieht? Ein Bekennerbrief. mehr...

Elterncouch: Hilfe, mein Sohn ist im Fußball-Wahn

Elterncouch Hilfe, mein Sohn ist im Fußball-Wahn

02.12.2018

Elterncouch-Kolumnist Jonas Ratz wurde immer als Vorletzter ins Team gewählt und ist bekennender Ball-Grobmotoriker. Sein Sohn aber brennt für Fußball. Wie konnte es so weit kommen? mehr...

Elterncouch: Kleine Kinder, große Schlangen

Elterncouch Kleine Kinder, große Schlangen

17.11.2018

Kennen Sie das? Sie wollen nur das Beste für den Nachwuchs, aber heraus kommt etwas echt Dummes? Juno Vai schämt sich noch heute für ihr ganz persönliches Python-Fiasko. mehr...