Burkina Faso: Zwei französische Soldaten bei Geiselbefreiung getötet

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Das Ziel wurde erreicht, der Preis aber war hoch: Die französische Armee hat in der Sahelzone vier Geiseln befreit. Beim Einsatz verloren zwei Soldaten ihr Leben. mehr...

Nordkorea: USA haben laut Trump nichts für Freilassung von Warmbier bezahlt

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Nordkorea soll für die Freilassung des Studenten Otto Warmbier eine Entschädigung in Millionenhöhe gefordert haben. Nun reagiert US-Präsident Trump auf den Bericht: Eine Zahlung habe es nicht gegeben. mehr...

Verstorbener US-Student: Nordkorea stellte den USA offenbar Krankenhaus-Rechnung für Warmbier aus

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Otto Warmbier wurde in Nordkorea inhaftiert und vermutlich gefoltert. Für die Pflege des komatösen Studenten verlangte Pjöngjang von den USA laut „Washington Post“ eine Entschädigung - in Millionenhöhe. mehr...

Fall Otto Warmbier: Trump fühlt sich nach Aussage zu totem Studenten missverstanden

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2019

Für seine Äußerungen zu dem nach seiner Inhaftierung in Nordkorea gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier wurde US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. Nun antwortete er auf Twitter. mehr...

U-Haft in der Türkei: Angebliche Erdogan-Beleidigung bringt Deutschen ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Hüseyin M., deutscher Staatsbürger, wollte in der Türkei Urlaub machen. Plötzlich stand die Polizei vor dem Ferienhaus - er habe Präsident Erdogan auf Facebook beleidigt. Nun sitzt er seit mehr als einem Monat in U-Haft. mehr...

Trump-Berater Bolton: „Die Türkei hat einen schweren Fehler gemacht“

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

In der Krise um den festgehaltenen Pastor Andrew Brunson erhebt die US-Regierung erneut Vorwürfe gegen die Türkei. Donald Trumps Nationaler Sicherheitsberater sieht den Nato-Partner in der Bringschuld. mehr...

US-Kritik an der Türkei: „Wir werden nichts für die Freilassung eines unschuldigen Mannes zahlen“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Im Streit um den in der Türkei festgehaltenen US-Pastor hat Präsident Donald Trump erneut in Richtung Ankara gedroht. Zuvor hatte sein Finanzminister bereits neue Sanktionen ins Spiel gebracht. mehr...

Diplomatischer Eklat: Mongolei verhindert offenbar Entführung von Gülen-Anhänger

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Fünf Männer sollen den türkischen Staatsbürger Veysel Akcay in Ulan Bator in einen Minibus gezerrt haben. Dann versuchten sie offenbar, ihn per Flugzeug außer Landes zu bringen. Steckt das Erdogan-Regime dahinter? mehr...

Entführung in Berlin: Vietnamese zu fast vier Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Der Ex-Chef eines vietnamesischen Baukonzerns wurde im Sommer 2017 mitten in Berlin entführt und nach Vietnam gebracht. Nun hat das Kammergericht Berlin einen Helfer der Agententätigkeit schuldig gesprochen. mehr...

US-Pastor: Türkisches Gericht wandelt Haft von Andrew Brunson in Hausarrest um

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Weil ihm Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen vorgeworfen werden, sitzt Andrew Brunson in türkischer Haft. Donald Trump forderte zuletzt seine Freilassung. Nun darf der US-Geistliche das Gefängnis verlassen. mehr...