Kampf ums digitale Erbe: Was passiert mit dem Facebook-Nachlass?

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Seit Jahren versucht ein Berliner Paar, sich Zugang zum Facebook-Konto seines verstorbenen Kindes zu erstreiten. Jetzt soll der Bundesgerichtshof entscheiden. Es geht um mehr als ein Einzelschicksal. mehr...

Europäisch-deutscher Rechtsstreit: Darf Urlaub vererbt werden?

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Der Europäische Gerichtshof beschäftigt sich mit der Frage, ob nicht genommener Urlaub vererbt werden darf. Ein EU-Gutachter positioniert sich eindeutig. Zwei Witwen hatten auf Ausgleichszahlungen geklagt. mehr...

Bizarrer Baby-Wettbewerb in Kanada: „Ich werde Sex zum populärsten Sport machen“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Ein kauziger Anwalt legte per Testament fest: Wer binnen zehn Jahren die meisten Kinder kriegt, erbt sein Vermögen. So begann 1926 Torontos erbittertes „Storchen-Derby“. mehr...

Australien: Gericht erkennt SMS als Testament an

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Der letzte Wille per SMS? Kein Problem, hat ein australisches Gericht entschieden. Und das, obwohl die Textnachricht gar nicht abgeschickt wurde. mehr...

Tipps vom Mediator: Wie Sie Erbstreit vermeiden

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Manche Erben kämpfen bis aufs Blut um Opas Briefmarken, es könnte ja ein Schatz sein. Der Bielefelder Anwalt Stephan Konrad ist darauf spezialisiert, bei Erbstreitigkeiten zu vermitteln. Was rät er seinen Mandanten? mehr...

Facebook-Profile von Verstorbenen: Im Resonanzraum der Trauer

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2017

Dieter Kuskes Tochter stirbt auf der Abi-Fahrt. Nach der Beerdigung findet er keinen Frieden: Ihr Facebook-Profil entfacht seinen Schmerz immer wieder neu. So wie ihm geht es vielen Deutschen. mehr...

Urteil: Facebook muss Konto von verstorbenem Mädchen nicht an Eltern freigeben

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Das Berliner Kammergericht hat entschieden: Facebook muss den Eltern eines verstorbenen Mädchens keinen Einblick in dessen Facebook-Konto ermöglichen. Doch der Streit dürfte mit diesem Urteil nicht vorbei sein. mehr...

Streit ums digitale Erbe bei Facebook: „Ich weiß schlichtweg nicht, was hier herauskommt“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Ein kniffliger Fall beschäftigt das Berliner Kammergericht: Eine Mutter will Einblick ins Facebook-Konto ihrer verstorbenen Tochter. Doch Facebook sperrt sich - und beruft sich auf den Datenschutz. mehr...

Vermögen: Fahr zur Hölle

DER SPIEGEL - 27.05.2017

260 Milliarden Euro erben die Deutschen in diesem Jahr. Doch für viele Betroffene wird der Geldsegen zum Fluch, der die Familie zerstört. mehr...

Netzwelt: Ewig online

DER SPIEGEL - 27.05.2017

Neben Schmuck und Immobilien liefern zunehmend digitale Nachlässe Gründe für Erbstreitigkeiten – unter Angehörigen, aber auch mit Anbietern wie Facebook & Co. mehr...