AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

Provinz Sichuan: Mehrere Tote bei Erdbeben in China

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat den Südwesten Chinas erschüttert: Häuser stürzten ein, mindestens zwölf Menschen starben, mehr als 130 Personen wurden verletzt. mehr...

Stärke 8,0: Schweres Erdbeben erschüttert Peru

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

In Peru hat sich erneut ein schweres Erdbeben ereignet. Die Stärke des Bebens betrug 8,0. Zuletzt hatte die Erde in dem Land im März gewackelt. mehr...

Erdbeben auf den Philippinen: Zahl der Toten steigt auf 15 - Suche nach Vermissten

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Ein starkes Erdbeben erschütterte die Region um die philippinische Hauptstadt Manila. Einsatzkräfte haben inzwischen 15 Leichen geborgen. Viele Vermisste werden noch in den Trümmern eines Supermarktes vermutet. mehr...

Mindestens sechs Tote: Starkes Erdbeben trifft Philippinen

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2019

Wankende Häuser, umstürzende Mauern: Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat die Region um die philippinische Hauptstadt Manila erschüttert. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben. mehr...

Zehn Jahren nach Erdbeben: Die offene Wunde von L'Aquila

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2019

Das Zentrum von L'Aquila ist noch immer eine Großbaustelle. Dabei ist es inzwischen zehn Jahre her, dass ein Erdbeben die Stadt verwüstete. Beim Gedenken an die Opfer ging es deshalb auch um den Wiederaufbau. mehr...

Stärke 5,2: Erdbeben erschüttert Teile Griechenlands

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2019

In Griechenland treffen die europäische und die afrikanische Kontinentalplatte aufeinander. Durch Reibungen der Platten wurde nun ein kräftiges Erdbeben ausgelöst. Verletzt wurde offenbar aber niemand. mehr...

Keine größeren Schäden: Schwere Erdbeben erschüttern Ecuador

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2019

Das südamerikanische Land Ecuador ist von zwei schweren Erdbeben getroffen worden. Bislang wurden laut Staatschef Lenin Moreno keine größeren Schäden verzeichnet. mehr...

Polen: Erdbeben erschüttert Kupfermine - mindestens sieben Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

In einer Mine in Polen sind mehr als 30 Kumpel von einem Erdbeben überrascht worden. Mehrere Arbeiter sind verletzt, einer wird vermisst. Es ist nicht das erste Unglück dieser Art. mehr...

Zwei Todesopfer: Schweres Erdbeben erschüttert Chile

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2019

Bei einem starken Erdbeben in Chile sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Tausende Häuser waren ohne Strom. Eine Tsunamiwarnung gab die Region aber nicht heraus. mehr...

Erdbeben in Alaska: „Es war eine Zeitlupen-Katastrophe“

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Zerschmetterte Straßen, heruntergefallene Decken: In Alaska hat ein Erdbeben schwere Schäden hinterlassen. Nun versuchen die Bewohner, mit den Folgen zurechtzukommen. mehr...