+++ SPIEGEL live +++: Was brachte die Pariser Friedensordnung von 1919?

+++ SPIEGEL live +++: Was brachte die Pariser Friedensordnung von 1919?
Live

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Von der Friedenskonferenz in Paris zum Zweiten Weltkrieg: Verfolgen Sie die Diskussion von Wolfgang Ischinger, dem Leiter der Sicherheitskonferenz, und dem Historiker Eckart Conze auf SPIEGEL live. mehr...

Frühe Farbfotos aus deutschen Kolonien: Menschenleere Traumziele

Frühe Farbfotos aus deutschen Kolonien: Menschenleere Traumziele

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Kolonien gehörten für das Kaiserreich zum Weltmachtstatus, doch nach Afrika wollte fast kein Deutscher. 1907 sandte ein Berliner Verlag Fotografen aus. Sie brachten Farbbilder mit - so schön wie unwirklich. Von Solveig Grothe mehr...


100 Jahre Weimarer Republik: Warum Weimar?

100 Jahre Weimarer Republik: Warum Weimar?

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Am 6. Februar 1919 tagte erstmals die deutsche Nationalversammlung - im beschaulichen Weimar statt in der Hauptstadt. Es war keine Flucht aus Berlin: Die Entscheidung für die thüringische Provinz hatte andere, gute Gründe. Von Heiko Holste mehr...

Zwischen Kartoffeln: Deutsche Weltkriegsgranate in Chipsfabrik in Hongkong entdeckt

Zwischen Kartoffeln: Deutsche Weltkriegsgranate in Chipsfabrik in Hongkong entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2019

Sprengstoffexperten mussten in einem Kartoffeln verarbeitenden Unternehmen in Hongkong anrücken. Mit einer Schiffsladung aus Frankreich war dorthin eine deutsche Weltkriegsgranate gelangt - noch scharf. mehr...


Nordfrankreich: Deutsches U-Boot-Wrack taucht aus Sandbank auf

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2019

Bisher waren sie vom Sand meistens völlig bedeckt, nun sind an der französischen Küste die Überreste von einem U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg zu sehen. Es war vor mehr als hundert Jahren an der Stelle gesunken. mehr...

Versenkter US-Panzerkreuzer: Das letzte Geheimnis der „USS San Diego“

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2018

Im Sommer 1918 sank nahe New York ein US-Kriegsschiff - nach einer Explosion an Bord. Doch was genau passiert war, blieb 100 Jahre lang ein Rätsel. Jetzt haben Forscher das Unglück rekonstruiert. mehr...

Macron und Merkel beim Weltkriegsgedenken: Zumindest eine Freundschaft

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

Donald Trump bemüht sich in Paris nicht einmal, die Zerrissenheit des Westens zu kaschieren. Dafür demonstrieren zwei andere Spitzenpolitiker Eintracht. mehr...

Rede in Paris: Merkel warnt vor „nationalem Scheuklappendenken“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg wähnt Angela Merkel den Nationalismus weltweit wieder auf dem Vormarsch. Dabei habe das Blutvergießen damals gezeigt, wohin Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit führen können. mehr...

Steinmeier in Großbritannien: „Dankbar für Versöhnung, hoffnungsvoll für eine Zukunft in Frieden und Freundschaft“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

Auch Großbritannien erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Erstmals durfte ein ranghoher Vertreter der Bundesrepublik am Gedenken in London teilnehmen. Für Aufsehen sorgte aber ein Brite. mehr...

Macrons Rede zum Weltkriegsgedenken: „Patriotismus ist das Gegenteil von Nationalismus“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

Frankreichs Präsident Macron hat seine Rede zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs zu scharfer Kritik an Donald Trump genutzt. Ein Land, das nur an seine eigenen Interessen denke, verliere seine moralischen Werte. mehr...

Weltkriegsgedenken von Macron und Merkel: Unvollendete Versöhnung

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2018

Angela Merkel und Emmanuel Macron wollen Europa mit ihrem gemeinsamen Weltkriegsgedenken im besten Licht zeigen. Aber die Versöhnung der Völker ist noch lange nicht vollendet. mehr...

Historische Geste: Merkel und Macron erinnern an Weltkriegsende

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2018

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben der Opfer des Ersten Weltkriegs gedacht. Sie kamen bei Compiègne zusammen - wo vor hundert Jahren der Waffenstillstand besiegelt wurde. mehr...

Trump-Macron-Handshake: Drück dich!

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2018

Bonjour, sehr erfreut: Wenn sich Donald Trump und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron treffen, wird es handfest. Und der US-Präsident musste mal wieder einiges aushalten. mehr...

Trump besucht Macron: Die Harmonie-Show von Paris

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2018

War da was? Beleidigungen, Twitter-Konter? Missverständnisse! Bei ihrem Treffen im Élysée-Palast demonstrieren die Präsidenten Macron und Trump, wie innig ihre Freundschaft ist - solange sie bestimmte Themen ausklammern. mehr...