Außerirdisches Leben: Wie Lasersignale Außerirdische anlocken könnten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Irgendwo da draußen gibt es Leben im All - davon sind etliche Wissenschaftler überzeugt. Doch wie könnten wir mit Aliens Kontakt aufnehmen? Zum Beispiel per Laserstrahl, sagen MIT-Forscher. mehr...

Schwarzes Loch: Astronomen beobachten Materie am Punkt ohne Wiederkehr

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Forscher sind einem Schwarzen Loch so nah wie nie gekommen: Sie haben Materie an der Stelle beobachtet, an der sie nach innen gezogen wird - und sehen damit die Existenz eines Gravitationsmonsters in unserer Galaxie bestätigt. mehr...

Relativitätstheorie: Schwarzes Loch gibt Einstein recht

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2018

Mit 25 Millionen Kilometern pro Stunde rast ein Stern um ein schwarzes Loch im Zentrum unserer Milchstraße. Forscher beobachteten das seltene Spektakel und stellen nun fest: Einstein hatte recht - mal wieder. mehr...

Bestes Bild seit 1989: So scharf haben Sie den Neptun lange nicht gesehen

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Ein Teleskop in Chile hat den Neptun so scharf fotografiert, wie es nicht mal moderne Geräte im All schaffen. Eine wichtige Rolle spielten dabei orange Laserstrahlen. mehr...

Gasriese: Astronomen beobachten Geburt eines Planeten

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Er ist größer als der Jupiter und wächst noch: Forscher haben einen riesigen Exoplaneten beobachtet. Die Aufnahme zeigt verblüffend genau, wie Planeten entstehen. mehr...

Sternegucken in der Atacama-Wüste: Ganz und gar galaktisch

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Im La-Silla-Observatorium in Chiles Atacama-Wüste darf der Fotograf und Hobbyastronom Michael Martin das Allerheiligste betreten - und mit seiner Kamera ganz besondere Blicke wagen. mehr...

Rätselhafte Verschmelzung: Astronomen beobachten Megafusion von 14 Galaxien

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Rund 1,5 Milliarden Jahre nach dem Urknall sind 14 große Galaxien in einer gigantischen Fusion verschmolzen. Wie sie im jungen Universum so schnell wachsen konnten, gibt Forschern Rätsel auf. mehr...

Spezieller Neutronenstern: Schwer auffindbare Sternleiche aufgespürt

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Astronomen vermuten isolierte Neutronensterne mit schwachen Magnetfeldern im ganzen Universum. Doch sie sind schwer nachzuweisen. Nun wurde einer gefunden. Er misst wohl nur ein paar Kilometer - und ist schwerer als die Sonne. mehr...

Interstellares Objekt: Lauschangriff auf den Speer-Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Zum ersten Mal haben Forscher einen Asteroiden aus einem fernen Sonnensystem entdeckt: Jetzt starten sie einen Lauschangriff auf das raumschiffförmige Objekt. mehr...

Interstellares Objekt: Speerförmiger Eindringling verblüfft Forscher

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Er kam aus den Tiefen der Milchstraße in unser Sonnensystem: Zum ersten Mal haben Forscher einen interstellaren Asteroiden entdeckt und genauer untersucht. Verwundert sind sie vor allem über seine Form. mehr...