Antares: Forscher schießen schärfstes Bild eines Sterns

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Antares ist rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Wissenschaftler konnten mit einem Trick jetzt das bisher beste Foto eines Sterns außerhalb unseres Sonnensystems machen - und stießen auf ein Rätsel. mehr...

Weltgrößtes Teleskop in Chile: Dieses Auge soll Leben im All entdecken

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2017

Das größte Teleskop der Welt entsteht in der Atacamawüste in Chile, jetzt wurde der Grundstein gelegt. Das E-ELT der Europäischen Südsternwarte könnte der Menschheit revolutionäre Erkenntnisse ermöglichen. mehr...

Suche nach Leben: Erstmals Atmosphäre um kleine Supererde nachgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Ein erdähnlicher Planet mit Atmosphäre gibt Forschern Hoffnung bei der Suche nach außerirdischem Leben. Auf dem 39 Lichtjahre entfernten Himmelskörper herrschen extreme Bedingungen. mehr...

Mysteriöses Massemonster: Forscher wollen erstmals Schwarzes Loch fotografieren

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Albert Einstein hat ihre Existenz einst vorhergesagt, doch fotografiert wurde ein Schwarzes Loch noch nie. Ein weltweites Netzwerk von Teleskopen soll das nun ändern. Komplett schwarz wird das Foto wohl nicht sein. mehr...

Universum: Dunkle Materie hat an Einfluss gewonnen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Die rätselhafte Dunkle Materie ist im jungen Universum offenbar weniger einflussreich gewesen, als sie es heute ist. Das legen neue Beobachtungen entfernter Galaxien nahe. mehr...

Faszinierendes Galaxienbild: Abgedreht

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Eine ferne Balkenspiralgalaxie, nicht ganz unähnlich unserer Milchstraße, auf beeindruckende Weise fotografiert. Alles könnte so schön sein. Doch ein Nachbar stört. mehr...

Astronomie: Leuchtende Aliens

DER SPIEGEL - 30.12.2016

Ist der neu entdeckte Planet Proxima Centauri b eine zweite Erde? Mit einem Trick wollen Forscher dort nach Spuren von Leben suchen. mehr...

Angebliche Supernova: Die Wahrheit über den Sternenknall

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Sie leuchtet 20-mal greller als alle Sterne der Milchstraße zusammen: 2015 meinten Astronomen, die hellste Supernova erspäht zu haben. Jetzt haben Forscher die wahre Ursache der Explosion entdeckt. mehr...

Proxima Centauri b: Forscher vermuten Ozean auf erdnächstem Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Er ist unserer Erde so nah wie kein anderer Exoplanet. Auf dem erdähnlichen Himmelskörper Proxima Centauri b könnte es sogar Wasser geben, berichten nun französische Astrophysiker. mehr...

Erdnächster Exoplanet: Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Unser Nachbarstern Proxima Centauri hat einen erdähnlichen Begleiter. Zu diesem Exoplaneten haben Forscher nun Details veröffentlicht. Er ist uns so nah ist wie kein anderes bekanntes Exemplar. mehr...