Pfeil nach rechts

Europäische Zentralbank

Alle Beiträge

Zinstief EZB belässt Leitzins bei null Prozent

Christine Lagarde will prüfen, ob die strategische Ausrichtung der Europäischen Zentralbank noch zeitgemäß ist. Beim Thema Geldpolitik bleibt jedoch unter der neuen Präsidentin erst einmal alles beim Alten.
23. Januar 2020, 15:05 Uhr

Kenneth Rogoff Harvard-Ökonom rechnet mit stärkerem Minuszins

Schon jetzt leiden immer mehr Sparer unter Minuszinsen. Harvard-Professor Kenneth Rogoff erwartet von EZB und Fed noch drastischere Leitzinssenkungen. Nur so könne die Geldpolitik wirksam bleiben, sagte er dem SPIEGEL. Von Michael Sauga
17. Januar 2020, 18:10 Uhr

Negativzinsen Nachfrage nach Schließfächern steigt

Negativzinsen für hohe Guthaben ärgern viele Kontoinhaber - und ab einem bestimmten Kontostand dürften Schließfächer billiger sein. Auffällig ist, dass die Nachfrage derzeit sprunghaft steigt.
24. Dezember 2019, 08:17 Uhr