European Games in Weißrussland: Der Diktator und die Spiele

European Games in Weißrussland: Der Diktator und die Spiele

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Erst Aserbaidschan, jetzt Weißrussland: Die Europaspiele der Olympischen Komitees wurden bisher nur in Länder mit großen Menschenrechtsproblemen vergeben. Viele Funktionäre scheint das nicht zu stören. Von Jens Weinreich mehr... Forum ]

Europaspiele 2019: Weißrussland darf zweite Auflage ausrichten

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Nach Aserbaidschan nun Weißrussland: Auch die zweiten Europaspiele sind in ein Land vergeben worden, das wegen seines Umgangs mit Menschenrechten massiv in der Kritik steht. mehr... Forum ]


Europaspiele in Baku: Hunderte Athleten könnten Meldonium genommen haben

Europaspiele in Baku: Hunderte Athleten könnten Meldonium genommen haben

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2016

Bei den Europaspielen in Baku 2015 stand Meldonium noch nicht auf der Dopingliste - und wurde großzügig zur Leistungssteigerung eingesetzt. Forscher entdeckten es bei Sportlern fast aller Disziplinen. Von Julia Merlot mehr...

Aserbaidschanische Hürdenläuferin: Zweiter Dopingfall bei den Europaspielen

Aserbaidschanische Hürdenläuferin: Zweiter Dopingfall bei den Europaspielen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Den 3000-Meter-Hindernislauf hat sie gewonnen, nun wurde die aserbaidschanische Leichtathletin Chaltu Beji des Dopings überführt. Es ist bereits der zweite Fall bei den Europaspielen in Baku. mehr... Forum ]


Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan: Pumpen hinter der Front
Jacob Balzani Lööv

Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan: Pumpen hinter der Front

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

In Baku feiert Aserbaidschan mit Bombast seine Europaspiele - an der Grenze mit Armenien schlagen die Kugeln der Scharfschützen ein. Der Konflikt um eine wertvolle Bergregion überschattet die Wettkämpfe. Eindrücke aus einer zerrissenen Region. Ein Fotoessay von Jacob Balzani Lööv mehr...

Boxer positiv getestet: Erster Dopingfall bei Europaspielen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Die Europaspiele in Baku haben ihren ersten Dopingfall: Ein albanischer Boxer wurde positiv auf ein Furosemid getestet. Er wurde von dem Turnier ausgeschlossen. mehr...


European Games in Baku: Das merkwürdige Spiel des ehrenwerten Lords

European Games in Baku: Das merkwürdige Spiel des ehrenwerten Lords

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2015

Die Europaspiele in Aserbaidschan sind die Propagandashow des Alleinherrschers Ilham Alijew. Doch nicht nur das Image der Sportveranstaltung ist fragwürdig - auch seine Vorgeschichte. Mittendrin: Ein Sport-Lord aus England. Von Jens Weinreich mehr... Forum ]

Europaspiele in Aserbaidschan: Dabei sein ist schon alles

Europaspiele in Aserbaidschan: Dabei sein ist schon alles

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Mit 267 Athleten reist der Deutsche Olympische Sportbund zu den Europaspielen nach Baku. Vor allem Rand- und Nachwuchssportler müssen die umstrittenen Wettkämpfe in Kauf nehmen, wollen sie nicht ihrer Karriere schaden. Von Sara Peschke mehr... Forum ]


Europaspiele 2019: Niederlande ziehen sich als Ausrichter zurück

Europaspiele 2019: Niederlande ziehen sich als Ausrichter zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Das ist eine Überraschung für das Europäische Olympische Komitee: Die Niederlande wollen die Europaspiele 2019 doch nicht ausrichten. Dabei hatten sie den Zuschlag erst kürzlich erhalten. mehr... Forum ]

Europaspiele in Aserbaidschan: Amnesty International darf nicht nach Baku reisen

Europaspiele in Aserbaidschan: Amnesty International darf nicht nach Baku reisen

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Amnesty International wollte in Baku auf Verstöße gegen Menschenrechte und Pressefreiheit hinweisen. Doch nun darf die Organisation nicht zu den Europaspielen nach Aserbaidschan einreisen. mehr... Forum ]