Pfeil nach rechts

Evolution

Alle Beiträge

Evolution Hat der weibliche Orgasmus doch einen Sinn?

Warum gibt es den weiblichen Orgasmus, obwohl er für die Fortpflanzung doch unnötig ist? Früher war das wohl anders, wie Forscher nun herausgefunden haben - indem sie sich mit Kaninchen beschäftigten.
1. Oktober 2019, 18:29 Uhr

Evolution Das Geheimnis des Hundeblicks

Wenn Hunde einen mit großen Augen ansehen, fällt es schwer, ihnen etwas abzuschlagen. Nun zeigt sich: Wir Menschen haben ihnen den Trick erst beigebracht.
17. Juni 2019, 21:36 Uhr

Raubsaurier-Evolution Forscher finden T-Rexchen

Wer Raubsaurier hört, denkt an riesige Tiere. Das ist nicht ganz richtig: Frühe Verwandte von Tyrannosaurus waren sogar besonders klein. Und das wohl weit länger als bisher gedacht. Von Frank Patalong
21. Februar 2019, 15:07 Uhr

Kanada Forscherin entdeckt bisher unbekanntes Miniwesen

Bei einer Wanderung in Kanada nimmt eine Forscherin ein paar Erdproben mit. Darin entdeckt sie später einen bisher nicht bekannten Organismus. Er ist wohl uralt und mit keinem anderen Lebewesen vergleichbar.
17. November 2018, 21:02 Uhr

Alfred Brehm Als die Tiere Gefühle bekamen

Emotionen, Bewusstsein, Intelligenz: Diese Eigenschaften waren lange dem Menschen vorbehalten. Dann plädierte ein Naturforscher für mehr Bescheidenheit. Von Julia Köppe
2. November 2018, 10:55 Uhr

Evolution Das Geheimnis der Buntbarsch-Streifen

In Seen in Ostafrika leben mehr als tausend Buntbarscharten. Immer wieder entwickeln Spezies Längsstreifen, verlieren sie zwischenzeitlich und zeigen sie erneut. Was treibt die Evolution da?
26. Oktober 2018, 15:14 Uhr