Pfeil nach rechts

Exoplaneten

Alle Beiträge

Esa-Satellit "Cheops" macht Jagd auf Exoplaneten

Im All existieren unzählige Planeten. Manche bestehen aus Stein und Eisen, manche vielleicht aus Wasser. Eine neue Satellitenmission soll nun besonders interessante Exemplare ins Visier nehmen.
16. Dezember 2019, 13:16 Uhr

Internetabstimmung Ein neuer Name für HD 32518

Im Sternbild Giraffe, unweit des Polarsterns, kreist ein wuchtiger Planet um seinen roten Riesenstern. Einen Namen hat er noch nicht. Aber das wird sich bald ändern - und Sie können dabei mithelfen.
15. Oktober 2019, 17:13 Uhr

Supererde Forscher finden erstmals Wasser auf K2-18b

Die Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen: Astronomen haben mit K2-18b einen Planeten aufgespürt, der gleichzeitig Wasser und angenehme Temperaturen bietet. Eine Wohnalternative also für die Menschheit in der Zukunft?
11. September 2019, 19:01 Uhr

Sonnennebel Wie das Wasser auf die Erde kam

Wasser gilt als Ursprung des Lebens auf der Erde. Doch woher es stammt, darüber diskutieren Forscher schon lange. Ein neuer Ansatz deutet ausgerechnet Richtung Sonne.
8. November 2018, 19:43 Uhr

Kepler-1625b Forscher finden wohl ersten Exomond

Mit den Teleskopen "Hubble" und "Kepler" haben Wissenschaftler möglicherweise den ersten Mond außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Himmelskörper würde unseren Erdmond winzig aussehen lassen.
3. Oktober 2018, 23:28 Uhr