Ermittlungsakten der Polizei: Täter soll Mirco mit Gepäckschnur erdrosselt haben

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2011

In wenigen Tagen startet der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des zehnjährigen Mirco, doch schon im Vorfeld werden Details zum Tathergang bekannt. Demnach hat Olaf H. sein Opfer erst mit einer Schnur erwürgt - und sich dann unter Tränen bei dem toten Jungen entschuldigt. mehr...

Fall Mirco: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Tatverdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2011

Der mutmaßliche Mörder von Mirco muss sich vor Gericht verantworten: Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Olaf H. erhoben. Der 45-Jährige soll den Jungen ermordet haben, um die Aufdeckung des sexuellen Missbrauchs zu verhindern. mehr...

Mircos Beerdigung: „Wir sind alle unendlich traurig“

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2011

Der ermordete Mirco ist im Kreis seiner Familie, Freunde und Bekannten beigesetzt worden. Bei der Beerdigung sagte Präses Roman Siewert, man stehe verständnislos vor der Tat. Der Zehnjährige sei „nun in Gottes Hand geborgen“ und „nicht vergessen“. mehr...

Fall Mirco: Mutmaßlicher Täter spricht von Missbrauch als Kind

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2011

Wurde der mutmaßliche Mörder von Mirco als Kind selbst Opfer eines Sexualverbrechers? Das hat Olaf H. zumindest den Ermittlern erzählt. Nach seiner Lüge über das Tatmotiv ist die Polizei aber skeptisch - und ermittelt, ob H. noch andere Taten begangen haben könnte. mehr...

Fall Mirco: Polizei weist geständigem Täter Lüge nach

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2011

Olaf H. hat gestanden, den kleinen Mirco aus Grefrath getötet zu haben - aus Frust im Beruf. Doch das angebliche Motiv ist nach Erkenntnissen der Polizei nachweislich falsch. Jetzt prüfen die Ermittler, ob der Familienvater noch in andere Todesfälle von Kindern verwickelt ist. mehr...

Gottesdienst für toten Jungen: 1200 Menschen nehmen Abschied von Mirco

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2011

Vor genau fünf Monaten verschwand der zehnjährige Mirco, vor einer Woche gestand sein mutmaßlicher Mörder. Jetzt nahmen die die Menschen bei einem Gottesdienst in der Niederrhein-Gemeinde Grefrath Abschied. Doch der Alltag will in der Kleinstadt noch nicht so ganz wiederkehren. mehr...

Gewissheit über Schicksal des Sohnes: Mircos Eltern verspüren Erleichterung

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2011

Sechs Monate lang lebten sie zwischen Hoffen und Bangen, beteten für ihren vermissten Sohn. Eine Woche nachdem Mircos Leiche gefunden wurde, sprachen die Eltern erstmals über den Tod des Jungen. Und warum sie eine Art Erleichterung verspüren. mehr...

Trotz Obduktion: Mircos Todesursache bleibt unklar

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2011

Wie starb der zehnjährige Mirco aus Grefrath? Diese drängende Frage bleibt womöglich unbeantwortet. Die Polizei geht nicht davon aus, dass sich die Todesursache noch zweifelsfrei klären lassen wird. mehr...

Mord an Mirco: „Es geht um Macht und Lustgewinn“

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2011

Der Controller Olaf H. hat gestanden, den zehnjährigen Mirco getötet zu haben - angeblich, weil er Stress im Beruf hatte. Sein Chef habe ihn „zusammengefaltet“, sagte er zur Begründung. Was trieb ihn wirklich zu der Tat, und wie konnte er seine Umgebung so lange täuschen? mehr...

Ermittler nach Festnahme: „Mirco war ein absolutes Zufallsopfer“

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2011

Erst suchte er nach Erklärungen, dann legte er ein Geständnis ab: Der 45-jährige Olaf H. hat eingeräumt, Mirco getötet zu haben. Die Ermittler beschreiben ihn als treusorgenden Familienvater. Die Tat soll er begangen haben, weil er Stress im Job hatte. mehr...