Kolumbianische Rebellengruppe: Farc stellt eigene politische Partei vor

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Jahrzehntelang führten Farc-Rebellen einen blutigen Bürgerkrieg gegen die kolumbianische Regierung. 2016 unterzeichneten beide Seiten einen Friedensvertrag. Dieser ebnete den Rebellen nun den Weg in die Politik. mehr...

Kolumbien: Farc-Rebellen haben alle Waffen abgegeben

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Historischer Tag in Kolumbien: Nach mehr als 50 Jahren bewaffneten Kampfes haben die Farc-Rebellen alle ihre Waffen der Uno übergeben. Ein Festakt ist bereits geplant. mehr...

Kolumbien: Farc-Rebellen geben 60 Prozent ihrer Waffen ab

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Eigentlich sollte die Entwaffnung der Farc-Rebellen bereits abgeschlossen sein. Doch nach Verzögerungen läuft der Abrüstungsprozess in Kolumbien, Präsident Santos sprach von einem „historischen Tag“. mehr...

Friedensprozess: Kommission soll Verbrechen im kolumbischen Bürgerkrieg aufklären

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Jahrzehnte kämpften Farc-Rebellen in Kolumbien gegen den Staat und Großgrundbesitzer - 220.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Nun verspricht Präsident Santos Aufklärung. mehr...

Karrieren: Als der Frieden ausbrach

DER SPIEGEL - 01.04.2017

50 Jahre lang kämpfte die kolumbianische Farc-Guerilla für eine linke Revolution, nun gibt sie die Waffen ab. Der Staat will die Kämpfer zu braven Bürgern umerziehen. Viele von ihnen fürchten das mehr als den Krieg. Von Juan Moreno mehr...

Farc-Rebellen in Kolumbien: Wiege statt Waffe

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Jahrzehntelang herrschte Bürgerkrieg in Kolumbien. Nach einem Friedensabkommen versuchen die Farc-Rebellen nun, zur Normalität zurückzukehren - und machen Babys statt Krieg. mehr...

Außenminister in Kolumbien: Steinmeier sucht den Frieden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Seine letzte große Reise als Außenminister führt Frank-Walter Steinmeier nach Kolumbien. Dort ist der Bürgerkrieg auf dem Papier beendet, in der Realität prägt der Terror aber noch immer den Alltag. mehr...

Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Auf seiner Kolumbien-Reise wird Außenminister Steinmeier offenbar auch Farc-Rebellen treffen. Das sagte seine kolumbianische Amtskollegin. mehr...

Friedensabkommen: Kolumbiens Parlament stimmt für Farc-Amnestie

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Der erste Teil des Friedensabkommens zwischen der kolumbianischen Regierung und den Farc-Kämpfern ist eingelöst: Das Parlament hat ein Amnestiegesetz für die Rebellen der Guerilla-Organisation verabschiedet. mehr...

Friedensnobelpreis für Kolumbianer Santos: Die Euphorie ist verflogen

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Für die Verhandlungen mit den Farc-Rebellen bekommt Kolumbiens Präsident Santos heute den Friedensnobelpreis. Doch die Realität sieht anders aus: Das damalige Abkommen wurde vom Volk abgelehnt, das Land ist gespalten. mehr...