Ferdinand Piëch und das E-Auto-Projekt von Sohn Anton: „War nie dabei, bin nicht dabei“

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2019

Ein Elektrosportwagen mit dem Namen Piëch - diese Modellstudie erregte beim Genfer Autosalon vor Kurzem Aufsehen. Der Ex-VW-Übervater soll für das Vorhaben eines Sohnes aber nicht allzu viel übrig haben. mehr...

VW-Großaktionär: Ferdinand Piëch als Porsche-Aufsichtsrat wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Ferdinand Piëch ist bei der Hauptversammlung des VW-Großaktionärs Porsche in den Aufsichtsrat wiedergewählt worden - nachdem er zwei Jahre lang die Öffentlichkeit gemieden hatte. Aktionäre forderten Aufklärung im Dieselskandal. mehr...

Ferdinand Piëch wird 80: Alles im Alleingang

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Als Kind gilt Ferdinand Piëch als Versager, später als ebenso gefürchteter wie genialer Techniker und Stratege, jahrzehntelang regiert er VW. Am Montag wird der Patriarch 80 - sein Lebenswerk wankt. mehr...

Autoindustrie: Der Schatten des Patriarchen

DER SPIEGEL - 08.04.2017

Nach dem Abgang von Ferdinand Piëch hoffen die Anteilseigner und Vorstände von Volkswagen auf mehr Ruhe. Mehr als eine Hoffnung ist das nicht. mehr...

Porsche SE: Hans Michel Piëch wird Großaktionär im VW-Imperium

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Der VW-Patriarch Ferdinand Piëch hat einem Bericht zufolge den größten Teil seiner Volkswagen-Beteiligung an seinen jüngeren Bruder Hans Michel verkauft. So bleibt die Sperrminorität in der Familie. mehr...

Rückzug aus Autoimperium: Piëch macht Ernst und verkauft Porsche-Anteile

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Der VW- und Porsche-Patriarch Ferdinand Piëch hat seine Ankündigung wahr gemacht und einen Großteil seiner Aktien verkauft. Ein Posten bleibt ihm - zunächst. mehr...

Porsches und Piëchs Erben: Die gebremste Generation

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Patriarch Ferdinand Piëch steht vor dem kompletten Verlust seiner Macht, die Familie vor einer Zäsur. Jetzt könnten die Alten im Clan Platz machen für die neue Generation. Doch Wolfgang Porsche zögert. mehr...

Volkswagen: Ferdinand Piëch will aussteigen

DER SPIEGEL - 18.03.2017

Die Eigentümerfamilien planen den Kauf seiner Anteile. mehr...

Porsche SE: Piëch könnte letzten Posten im VW-Konzern verlieren

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2017

Ferdinand Piëch war Mr. VW, mächtigster Mann im Konzern: Nun könnte er bald seinen einzigen verbliebenen Posten im Firmengeflecht loswerden - als Aufsichtsrat der Porsche SE. Im Hintergrund schwelt ein Familienstreit. mehr...

Streit der VW-Familien: „Piëch hat sein Lebenswerk zerstört“

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

VW will den Dieselskandal hinter sich lassen, doch Machtkämpfe erschweren den Aufbruch in die Zukunft. Besonders die Attacken des Ex-Patriarchen Piëch sorgen für Unruhe. Sein Cousin Wolfgang Porsche wehrt sich. mehr...