Pfeil nach rechts

Finanzkrise ab 2007

Es begann 2007 mit einer Krise am US-Häusermarkt - und am Ende stand das globale Finanzsystem vor dem Zusammenbruch, ganze Volkswirtschaften gerieten ins Straucheln. SPIEGEL ONLINE über die Ursachen der Krise, den Kampf gegen die Rezession und Pläne zur Bankenregulierung.

Alle Beiträge

Plan zu EU-Einlagensicherung EU-Länder bremsen Scholz aus

Finanzminister Scholz will Bankguthaben EU-weit absichern - und ist dazu bereit, die Position der Bundesregierung aufzuweichen. Doch die EU-Länder reagieren verhalten: Wer weiß schon, ob der Deutsche sich durchsetzt? Von Markus Becker
7. November 2019, 20:09 Uhr

Europas Probleme Auf den letzten Drücker Von Henrik Müller

Brexit, Italiens Finanzen, Streit mit den USA: Diese Woche stehen große Fragen auf der Agenda. Die Europäer werden versuchen, sie zu lösen wie üblich - mit Durchwursteln. Was nicht das Schlechteste für Deutschland wäre.
14. Oktober 2018, 18:38 Uhr

Zehn Jahre Lehman-Pleite Von der Finanzkrise zu Trump

Zehn Jahre nachdem der Kollaps der Bank Lehman Brothers eine weltweite Wirtschaftskrise auslöste, ist die Panik von damals fast vergessen. Nur eine Konsequenz wird lange nachhallen: US-Präsident Trump. Von Marc Pitzke
15. September 2018, 12:53 Uhr