AFP

Flüchtlingskrise in Europa

Weltweit sind seit Ende 2013 so viele Menschen auf der Flucht wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Baschar al-Assad und der Opposition, der IS-Terror im Irak und Syrien, der Bürgerkrieg in Somalia sowie massive Menschenrechtsverbrechen in Eritrea zwingen derzeit Tausende Menschen, ihre Heimat zu verlassen.

Mittelmeer: Maltas Marine rettet mehr als 200 Flüchtlinge

Mittelmeer: Maltas Marine rettet mehr als 200 Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

Mit den steigenden Temperaturen wagen wieder mehr Menschen die gefährliche Reise nach Europa über das Mittelmeer. Zwei Schlauchboote gerieten vergangene Nacht in Seenot. mehr...

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme): Vor dieser Frage fürchte ich mich
privat

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme): Vor dieser Frage fürchte ich mich

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

Vor drei Jahren bin ich mit meiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Oft werde ich gefragt, ob ich mein Vaterland nicht vermisse. Ein schwieriges Thema. Von Samer Tannous mehr...


Menschenrechte: Deutschland schützt zwei Aktivisten aus Hongkong - China ist empört

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Zwei Aktivisten aus Hongkong genießen in Deutschland Flüchtlingsstatus. China reagiert verärgert - und wirft der Bundesregierung eine Einmischung in innere Angelegenheiten vor. mehr...

Afghanistan: Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul gelandet

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2019

Ein Flugzeug mit 24 Asylbewerbern aus Deutschland ist in Kabul eingetroffen. Insgesamt sind bereits Hunderte Menschen von hier nach Afghanistan abgeschoben worden. Die Maßnahme wird weiter kritisiert. mehr...

Migranten auf Rettungsschiff: Italien lässt Flüchtlinge an Land - Salvini empört

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

Dutzende Migranten auf einem privaten deutschen Rettungsschiff sind in Italien von den Behörden an Land gebracht worden. Innenminister Salvini wurde davon offenbar überrascht - und reagiert wütend. mehr...

Hilfswerk UNHCR: Flüchtlinge sollen „auf keinen Fall“ zurück nach Libyen gebracht werden

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2019

Anrainerstaaten weisen aus dem Mittelmeer gerettete Migranten regelmäßig ab. Daran äußert nun das Hilfswerk UNHCR Kritik. Insbesondere nach Libyen dürften Flüchtlinge nicht zurückgebracht werden. mehr...

Migranten auf Rettungsschiff: Italien lässt geflüchtete Familien an Land

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

65 Menschen hatte die Besatzung der „Sea-Watch 3“ von einem Schlauchboot im Mittelmeer gerettet. Einige von ihnen lässt Italien jetzt an Land, die meisten müssen auf dem Schiff bleiben. mehr...

Reporter filmen illegale Abschiebung: Beamte zwingen Geflüchtete über EU-Grenze

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

Meldungen über sogenannte Push-Backs gibt es immer wieder. Doch nun wollen Schweizer Reporter eine illegale Abschiebung an der EU-Außengrenze dokumentiert haben. Flüchtlinge schildern, wie brutal sie behandelt wurden. mehr...

Einwanderungsanalyse: Migration als Erfolgsgeschichte

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2019

Die Willkommenskultur von 2015 prägte uns nachhaltiger, als wir glauben: Warum Integration nie einfach ist, aber Chancen birgt, beschreibt der Historiker Jan Plamper - er redet nichts schön, verbreitet aber trotzdem Optimismus. mehr...

Medienbericht: Mindestens 65 Flüchtlinge vor tunesischer Küste ertrunken

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Dutzende Flüchtlinge sind einem Bericht zufolge unweit der Küste Tunesiens ertrunken. Ihr Boot war im internationalen Gewässer gesunken. mehr...

Italien: Küstenwache rettet Migranten - Salvini droht

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Italiens Küstenwache hat Dutzende Migranten auf dem Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet. Aber Innenminister Salvini kündigte bereits an, die Flüchtlinge nicht an Land zu lassen. mehr...

Kämpfe um Idlib: Putin bombt, Syrer flüchten, Erdogan schaut zu

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Syrisches Militär und russische Luftwaffe haben ihre Offensive auf die Provinz Idlib begonnen. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Der türkische Präsident Erdogan lässt die Angreifer gewähren - er hat seine Gründe. mehr...