Nach Abstürzen der Boeing 737 Max: US-Luftfahrtbehörde wartet auf neue Steuerungssoftware

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2019

Das Unglücksmodell Boeing 737 Max darf nach Abstürzen nicht wieder starten, solange eine wichtige Software nicht erneuert ist. Die Aufsichtsbehörde muss das System freigeben - dort liegt aber noch nichts zum Testen vor. mehr...

Absturz zweier Boeing 737 Max 8: Boeing hat sich Sicherheitssystem offenbar selbst genehmigt

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

US-Behörden haben die umstrittene Software, die zu zwei Flugzeugabstürzen geführt haben soll, offenbar nur oberflächlich geprüft. Einem Medienbericht zufolge segneten Boeing-Mitarbeiter das MCAS ab. mehr...

Sperrung des Frankfurter Flughafens: Drohnen gefährden zunehmend den Flugverkehr

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Am Flughafen in Frankfurt stand alles still, weil eine Drohne gesichtet wurde. Die Behörden sind gegen solche Störmanöver bislang machtlos. Dabei können die Geräte erhebliche Schäden anrichten. mehr...

Verspätungen: Flughafen Frankfurt nach Drohnensichtung vorübergehend gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Passagiere mussten teils in den Fliegern ausharren: Am Frankfurter Flughafen wurden am Morgen zeitweise alle Starts und Landungen abgesagt. Grund war eine Drohnensichtung. Der Betrieb läuft inzwischen wieder. mehr...

Diana Ross klagt über Airport-Schikane: „Ich fühle mich verletzt“

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Pop-Legende Diana Ross hat sich bitterlich darüber beschwert, am Flughafen von New Orleans schikaniert worden zu sein. Das Security-Personal habe sie zudringlich betatscht. Das Unternehmen beruft sich aufs Protokoll. mehr...

Steuerungssystem MCAS: Boeing-Software schon früher im Visier der Behörden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Eigentlich sollte das MCAS-System die Boeing 737 Max sicherer machen - doch spielte es wohl bei zwei tödlichen Abstürzen eine Rolle. Nun heißt es, dass die US-Flugaufsicht schon früher als bekannt ein Flugverbot erwog. mehr...

Engpässe im Luftraum: Flugsicherung erwartet weit mehr Verspätungen im Sommer

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Reisende an deutschen Flughäfen müssen noch mehr Geduld aufbringen: Die von der Flugsicherung verursachten Verspätungen sollen sich im Sommer deutlich erhöhen. Grund: Es fehlen etwa 200 Lotsen. mehr...

Flugverbot für Boeing 737 Max: American Airlines streicht 115 Flüge pro Tag

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Betroffen sind 1,5 Prozent der angebotenen Flüge: Das nach zwei Abstürzen verhängte Flugverbot für Typ Boeing 737 Max betrifft American Airlines. An dem Maschinentyp will die US-Fluggesellschaft aber festhalten. mehr...

Testflüge bei Boeing: Erste 737 Max fliegen mit neuer Software

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Boeing kämpft um die Wiederzulassung der 737 Max. Nun liegen die Ergebnisse der ersten Testflüge vor. mehr...

Flug von Frankfurt nach Brasilien: „Luftnotlage“ - Lufthansa-Maschine muss umkehren

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2019

Eigentlich sollte die Boeing 747 der Lufthansa in São Paulo landen: Doch die Maschine mit 284 Passagieren an Bord ist zurück nach Frankfurt am Main geflogen - wegen technischer Probleme. mehr...