Laut Medienbericht FPÖ-Politiker: Mann schießt in Österreich um sich

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2019

Er soll sich vorgestellt haben, wie er auf Porträts von Ex-Kanzler Sebastian Kurz feuerte: Einem Medienbericht zufolge hat ein FPÖ-Politiker mehrfach Schüsse abgegeben. mehr...

Ibiza-Affäre: Staatsanwaltschaft ermittelt in großem Umfang wegen illegaler Parteienfinanzierung

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2019

Die Wiener Korruptionsstaatsanwaltschaft will ermitteln, ob über Tarnvereine illegal Geld an Parteien geflossen ist: nicht nur an die FPÖ - sondern auch an ÖVP und SPÖ. mehr...

Rechtspopulisten in Österreich: Die Rückkehr des Heinz-Christian Strache

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2019

Nicht mal einen Monat nach seinem Sturz über die Ibiza-Affäre startet der österreichische Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache sein politisches Comeback. Eine wichtige Rolle kommt seiner Ehefrau zu. mehr...

Ex-FPÖ-Chef: Strache verzichtet auf Sitz im Europaparlament

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2019

Als Österreichs Vizekanzler stürzte Heinz-Christian Strache über die Ibiza-Affäre. Nun verzichtet er auf sein gewonnenes EU-Mandat - bestreitet aber einen Kuhhandel zugunsten seiner Ehefrau Philippa. mehr...

FPÖ nach Ibiza-Video: Schöne blaue Provinz

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2019

In Österreich hat die Strache-Affäre Personal und Ideologie der FPÖ bloßgestellt. Dennoch bleibt die Partei in der Provinz stabil. Warum ist sie mittlerweile immunisiert gegen die Skandale? mehr...

Berichte über Abgeordneten-Kandidatur: Straches Ehefrau soll für die FPÖ ins Parlament einziehen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

Nach seinem Rücktritt als FPÖ-Vorsitzender ist die politische Zukunft von Heinz-Christian Strache unklar. Seine Frau könnte einen Sitz im österreichischen Parlament bekommen - mit einem chancenreichen Listenplatz. mehr...

AfD, Lega, FPÖ & Co.: Rechtspopulisten gründen Fraktion im Europaparlament

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Die AfD schließt sich im Europaparlament mit anderen rechten Parteien zusammen. Anders als von den Populisten erhofft stellen sie aber nur die fünftstärkste Fraktion. mehr...

Ibiza-Video: FPÖ löst parteinahe Vereine auf

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Im Ibiza-Video spricht der zurückgetretene FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache von verdeckten Wahlkampfspenden über gemeinnützige Vereine. Einer wird nun von Wirtschaftsprüfern durchleuchtet. mehr...

Erfolgsautor Daniel Kehlmann: „Das Ansehen Österreichs in der Welt ist mir egal“

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Als er das Strache-Video gesehen hat, habe er „wahnsinnig gute Laune“ gehabt. Das sagt Erfolgsautor Daniel Kehlmann im SPIEGEL-Gespräch - und erklärt, warum die Zeit der politischen Zurückhaltung vorbei ist. mehr...

Politische Posten in Konzernen: Wo die FPÖ weiterregieren kann

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2019

Nach der Ibiza-Krise in Österreich musste die FPÖ ihre Ministerposten aufgeben. Doch in den eineinhalb Jahren seit Regierungsbildung haben Straches Kameraden wichtige Stellen in staatsnahen Unternehmen besetzt. mehr...