FILMFESTSPIELE / CANNES: Dialog mit Taubstummen

DER SPIEGEL - 27.05.1968

Am siebten Tage aber ruhte das Festival, und Godard blickte umher und sah, daß es gut war.Godard, Truffaut, Malle, Lelouch, die Künder und Kinder der französischen Cine-Revolution von 1958, hatten noch einmal eine Bastille von Opas Kommerz-Kino… mehr...

FILM: Schöne Kunst

DER SPIEGEL - 15.04.1968

Die Braut trug Schwarz (Frankreich). Vor seinem siebten Lichtspiel nahm Francois Truffaut, Altmeister der Neuen Welle, ein Privatissimum bei Hollywoods Thriller-Meister Hitchcock. Das Gelernte fixierte er In einem Buch ("Der Film ä la Hitchcock")… mehr...

FILM: Das süße Lesen

DER SPIEGEL - 16.01.1967

Fahrenheit 451 (England). Reifenwimmernd kommt das knallrote Feuerwehrauto zum Halten. Neun Männer in schwarzen Uniformen stürmen das Haus, ziehen Flammenwerfer und verbrennen das Gesuchte -- Bücher.Die Brandbrigade exekutiert, was ein Zukunftsstaat… mehr...

FAHRENHEIT 451: Montags Rebellion

DER SPIEGEL - 28.02.1966

FILM; Durch die offene Tür flogen Bücher in den Salon, hinter der Tür, im Badezimmer, arbeitete „Oscar“-Anwärter Oskar Werner wie ein Schaufelbagger, bis er die ganze Bibliothek nach nebenan befördert hatte.Dann schleppten… mehr...

NEUE WELLE: Sehnsucht nach Walhalla

DER SPIEGEL - 27.06.1962

FILM; Ein französischer Schriftsteller und Journalist, von einer Pariser Zeitung nach Deutschland geschickt, folgt unauffällig seiner Angebeteten auf ihren geheimnisvollen Spaziergängen durch München. „Ich ging ihr nach“, berichtet er,… mehr...

NEU IN DEUTSCHLAND: Schießen Sie auf den Pianisten (Frankreich).

DER SPIEGEL - 07.12.1960

FILM; Jungregisseur Francois Truffaut, 28, einer der Begründer der französischen „Neuen Welle“ ("Sie küßten und sie schlugen ihn"), hat die blutrünstige Moritat des amerikanischen Kriminalschriftstellers David Goodis mit behendem Witz… mehr...

Film / NEUE WELLE: Die Frühreifen

DER SPIEGEL - 10.02.1960

(siehe Titelbild); Anfang Januar vorletzten Jahres erschien in dem öden französischen Provinznest Sardent, einem Dorf im mittelfranzösischen Departement Creuse, ein hagerer junger Mann aus Paris, dessen verschmitztes Mausgesicht von einer dicken,… mehr...

NEU IN DEUTSCHLAND: Sie küßten und sie schlugen ihn (Frankreich).

DER SPIEGEL - 21.10.1959

Sie küßten und sie schlugen ihn (Frankreich). Im Mai 1958 wurde der damals 27jährige Kritiker Francois Truffaut vom Filmfestival in Cannes ausgeschlossen: Er hatte ätzende Kritik an der französischen Filmfabrikation geübt. Im Mai 1959 wurde er auf… mehr...