Präsident auf Weltkriegs-Tour: Macrons neue Front gegen den Populismus

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Der französische Präsident Emmanuel Macron reist eine Woche an der Front des Ersten Weltkriegs entlang. Er will alte Kriegsängste in neuen Mut für Europa verwandeln. Ein politisches Wagnis. mehr...

„Großer Soldat“: Macron ehrt Nazi-Kollaborateur Pétain

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Philippe Pétain war für die Deportation von Juden verantwortlich, nach 1945 wurde er zum Tode verurteilt. Trotzdem hat Frankreichs Staatschef Macron den Soldaten nun geehrt - als Held des Ersten Weltkriegs. mehr...

Frankreichs Aufarbeitung des Algerienkrieges: Der Kniefall des Emmanuel Macron

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2018

Kanzlerin Merkel ehrt in Algerien die Unabhängigkeitskämpfer gegen Frankreich - gleichzeitig erkennt Präsident Macron französische Kriegsverbrechen an. Das könnte Europas Afrikapolitik verändern. mehr...

Tugend und Terror

SPIEGEL GESCHICHTE - 28.03.2017

Der Traum von einer aufgeklärten Welt verwandelte sich während der Französischen Revolution in einen Albtraum. Wie in einem Lehrstück ist zu sehen, was entfesselte Ideale anrichten können. mehr...

Nahost: Der Verrat

DER SPIEGEL - 23.12.2016

Vor 100 Jahren führte der britische Abenteurer Lawrence von Arabien die Stämme der Wüste gegen die Osmanen und damit das Deutsche Reich. Er wurde zur Legende – und die Region das, was sie bis heute ist: ein Schlachtfeld. Von Samiha Shafy mehr...

Töchter des Königs

SPIEGEL GESCHICHTE - 27.09.2016

Lange Zeit beherrschten die Franzosen eine riesige Kolonie und konkurrierten mit Neuengland. In Louisiana und Québec lebt die Kultur dieser Siedler weiter. mehr...

Nahaufnahme: Kaiser im Zuckerland

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2016

HAITI Der Inselstaat befreite sich selbst vom französischen Kolonialregime. An die Macht kam ein schwarzer Diktator. mehr...

Staatsgebiet zweiter Klasse

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2016

Algerien Die Franzosen sahen das 1830 eroberte Land als Teil Frankreichs. Als die Kolonie ihren eigenen Weg gehen wollte, kam es zu einem langen und grausamen Krieg. mehr...

Aufstand der Mandarine

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2016

Vietnam Als Kaiser Ham Nghi sein Volk 1885 zum Widerstand gegen die Franzosen aufforderte, hatte das Land seine Unabhängigkeit schon verloren. mehr...

Entscheidung in 15 Minuten

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2016

Nordamerika Die Franzosen, beherrschten ein riesiges Gebiet. Im Kampf gegen die Briten halfen ihnen indianische Verbündete. mehr...