Marcs letzte Uni-Tage: Schrei zum Abschied leise Yeah

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2009

Schicht im Schacht: Nur noch die Abgabe der Bachelor-Arbeit trennte Geschichtsstudent Marc Röhlig, 23, vom Uniabschluss. Ein Protokoll rund um den Tag Null - das letzte Werk, Ärger mit Bürokraten-Haubitze "Dr. No", die erste eigene Demo mit Kamel Gülcan und ohne Krummdolch. Von Marc Röhlig mehr...

Marc ist scheinfrei: Abschluss oder Anfang?

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2009

Für alle Lebenslagen hält der Uni-Jargon einen passenden Begriff parat. "Scheinfrei" etwa ist, wer alle Scheine beisammen hat - wie Geschichtsstudent Marc Röhlig, 22. Auf ihn wartet nur noch die Abschlussarbeit. Und erst einmal das Semesterabschlussschlemmen mit Freunden. mehr...


Marc macht Abschluss: Schreiben oder bleiben

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2008

Geschichtsstudent Marc Röhlig, 22, steht vor dem Abschluss, aber keiner will für ihn entscheiden: Jetzt die Bachelorarbeit anmelden oder doch noch warten? Die kleine Angst vor dem großen Schritt - und immer sitzen zwei Streithammel auf seinen Schultern und nerven. mehr...

Marc im Uni-Wahlkampf: Moneten, Master oder Marx

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2008

Keine Wahl ohne Kampf: Geschichtsstudent Marc Röhlig ist vom Vorgeplänkel der jüngsten Uni-Wahl genervt, denn das war altbacken und inhaltslos. Er sagt: Mit der Generation BA stirbt das Hochschulengagement aus. mehr...


Halbzeitpause für Marc: Der Bachelor im Speedboot

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2008

Bachelorstudent Marc Röhlig, 21, hat gerade erst angefangen und ist schon fast wieder fertig: Mit seinem dritten Semester ist das halbe Studium rum, die ersten Headhunter bieten Jobs. Dabei will Marc nur eines: mehr Zeit, verdammt. mehr...

Marc wird politisch: Stahlins Revolution

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2008

Bisher hielten Marc Röhlig und sein Kumpel Stahlin nicht viel von Flyern und Latschdemos. Doch nun gilt in Freiburg die Prohibition: Biertrinken in der Innenstadt ist streng verboten. Auf die Barrikaden, Genossen, Zeit für Gesetzesbruch! mehr...


Marc fordert: Verbessert die Lerne!

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2007

Freiburg ist Elite-Uni und mächtig stolz - es rieselt Geld für Forschung und Lehre. Aber in der Vorlesung sitzen weiterhin völlig unmotivierte Gestalten, ärgert sich Marc Röhlig, 21. Mit einem Appell seines Islam-Professors will er die müde Runde wachrütteln. mehr...

Marcs Martyrium: In 38 Tagen zum Latein-Schein

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2007

Die Lateinklausur hat Geschichtsstudent Marc Röhlig, 21, böse vergeigt. Nun muss er allein zur mündlichen Nachprüfung. Hilft es, Homers großen Zeh abzulecken? Wird sich ein neues Sprachuniversum öffnen? Die etwas anderen Semesterferien - Protokoll eines Lern- und Leidensweges. mehr...


Marc beim IQ-Test: Wie ich ein Schlaumeier wurde

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2007

Die Uni Freiburg erlässt Überfliegern mit einem IQ über 130 die Studiengebühren. Geschichtsstudent Marc Röhlig, 21, will auch zur Schlauberger-Elite gehören, machte den Test - und beschreibt, wie anstrengend es ist, den eigenen Grips vermessen zu lassen. mehr... Video ]

Marcs Studienstart: Ich, die Mädels und er

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2007

Geschichtsstudent Marc Röhlig, 21, will nicht länger Single sein: Da wäre Tanga-Linda aus dem Lateinkurs. Da wären Hanni und Nanni aus dem Nachtclub oder Bio-Babsi von der WG-Party. Und dann kommt noch ER - und alles ganz anders. mehr...