Pfeil nach rechts

Friedensbewegung

Alle Beiträge

Nato-Doppelbeschluss Die Kernspaltung der Gesellschaft

Abrüstung durch Wettrüsten? Der Nato-Doppelbeschluss vor 40 Jahren entsetzte Millionen, die Friedensbewegung einte Angst vor einer atomaren Apokalypse. Kanzler Helmut Schmidt verlor erst den Rückhalt, dann sein Amt. Von Benedikt Herber
12. Dezember 2019, 15:03 Uhr

Bunker in Vietnam Wo Joan Baez gegen US-Bomben ansang

Mitten im Vietnamkrieg kam Joan Baez 1972 nach Hanoi. Während draußen Bomben fielen, klampfte sie in einem Luftschutzraum zu Mutmacher-Liedern. Heute ist der Hotelbunker wieder zugänglich, auch Baez kehrte zurück. Von Andreas Margara
18. Dezember 2016, 17:24 Uhr

Anti-Kriegs-Aktivist Tom Hayden ist tot

Für seine Proteste gegen den Vietnamkrieg wurde Tom Hayden vor Gericht gestellt. Der Ex-Mann von Jane Fonda begann seine Karriere als Aktivist, später wurde er Abgeordneter und Autor. Jetzt ist er gestorben.
24. Oktober 2016, 09:11 Uhr

Jugoslawien 1991 Warum bricht ein Krieg aus, den niemand will?

Vor 25 Jahren spielten die wichtigsten Musiker Jugoslawiens in Sarajevo. Alle waren so sicher: Zum Krieg kann, darf, wird es nicht kommen. Und dann brach die Hölle los. Ein neues Projekt sucht Zeitzeugen. Von Carolyn Braun, Marcus Pfeil und Danijel Visevic
28. Juni 2016, 14:58 Uhr

Krieg in Jugoslawien Gefangen in der eigenen Stadt

Milan Trivic arbeitete bis zum Krieg für einen jugoslawischen TV-Sender. Mit einigen Rockmusikern hatte er die Idee für das Zetra-Friedenskonzert. Als der Krieg ausbrach, verlor Trivic alles.
28. Juni 2016, 14:55 Uhr