Psychiatrie: Grausige Funde

DER SPIEGEL - 04.03.2017

Im Archiv des Münchner Max-Planck-Instituts herrschte lange Chaos. Nun wurden Präparate von Euthanasie-Opfern entdeckt – und Gehirnteile des Mörders Fritz Haarmann. mehr...

Massenmörder aus den Zwanzigern: Kopf von Fritz Haarmann eingeäschert

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Erst hatte er Sex mit ihnen, dann biss er ihnen die Kehle durch: Fritz Haarmann tötete in den Zwanzigerjahren mindestens 24 Männer. Nach der Hinrichtung präparierten Experten seinen Kopf, 90 Jahre später ist er nun eingeäschert worden. mehr...

SACHBUCH: Sülze und Buletten

DER SPIEGEL - 01.12.2003

Kathrin Kompisch, Frank Otto: „Bestien des Boulevards. Die Deutschen und ihre Serienmörder“; Er war das Vorbild für die Figur des Franz Biberkopf in Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ und für Fritz Langs Film „M -… mehr...

THEATER: Haarmanns Horrorgeschichten

DER SPIEGEL - 21.07.1997

Pade-Inszenierung 'Der Totmacher' in Stuttgart; Dunkel sind die Gefilde des Bösen - und unendlich banal. Fritz Haarmann tötete, wie er lebte, so bestialisch wie beiläufig, so ordentlich wie unbegreiflich. 24 jungen Männern biß er beim Liebesspiel… mehr...

Schauspieler: Das kindliche Ungeheuer

DER SPIEGEL - 13.11.1995

SPIEGEL-Redakteur Hellmuth Karasek über Götz Georges Darstellung des Mörders Haarmann; Götz Georges Darstellung d. Mörders Haarmann; Fritz Haarmann, den man nach seinem Prozeß im Jahr 1924 voreilig den „furchtbarsten Mörder des 20.… mehr...

Stars: In der Höhle der Werwölfe

DER SPIEGEL - 27.03.1995

SPIEGEL-Redakteur Nikolaus von Festenberg über Goetz George in dem Film "Der Totmacher"; Götz George in dem Film 'Der Totmacher'; Laßt, die ihr eingeht, jede Hoffnung fahren - so könnte der Weg zur Hölle aussehen. Ein Gittertor schlackert im Wind.… mehr...

Zeitgeschichte: Werwolf und Hyäne

DER SPIEGEL - 08.10.1990

Das ZDF erinnert an das Verfahren gegen den Massenmörder Fritz Haarmann und an den Prozeßbeobachter Theodor Lessing. mehr...

DIE LISTE DER DEUTSCHEN SERIENMÖRDER

DER SPIEGEL - 02.11.1960

DIE LISTE DER DEUTSCHEN SERIENMÖRDER wird angeführt von dem Hannoveraner Fritz Haarmann (1879 bis 1935), dem wenigstens 24 Knaben und junge Männer zum Opfer fielen. Haarmann verkehrte in Kreisen abartig veranlagter Personen, seine Opfer waren… mehr...