Städte: Kill your darlings!

DER SPIEGEL - 05.08.2017

In Stuttgart wurde einst das Automobil erfunden. Nirgendwo anders im Land lassen sich die Folgen besser besichtigen: Die Stadt erstickt an Abgasen und Verkehr. Es wäre an der Zeit, Dinge grundsätzlich zu ändern. Wenn das nur nicht so schwierig wäre. mehr...

Stuttgart: Kuhn tritt Amt als grüner Oberbürgermeister an

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2013

Der erste grüne Chef einer Landeshauptstadt hat den Amtseid abgelegt: Fritz Kuhn ist als Stuttgarter Oberbürgermeister gestartet - mit Vorschusslorbeeren von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. mehr...

ALLTAGSHELDEN: DER SPÄTHEIMKEHRER

SPIEGEL Chronik - 05.12.2012

<b>ALLTAGSHELDEN: </b> Aus Fritz Kuhn wird doch noch etwas jenseits der Grünen; „Ich könnte dort keinerlei emotionale Bindung aufbauen ...Es ist keine Stadt, in der ich leben wollte.“ So freimütig lästerte Fritz Kuhn im Jahr 1986, und… mehr...

PARTEIEN: „Mir gäbet nix“

DER SPIEGEL - 29.10.2012

Der Grüne Fritz Kuhn, 57, über seine Wahl zum Stuttgarter Oberbürgermeister, die Öffnung seiner Partei zum Bürgertum und das miese Image der Schwaben mehr...

Fritz Kuhn zu Stuttgart 21: „Für Planungsfehler zahlen wir keinen Cent“

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2012

Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Fritz Kuhn schließt Nachzahlungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21 kategorisch aus. „Mir gäbet nix“, sagt der Grünen-Politiker in einem Interview mit dem SPIEGEL. Für den Fall höherer Kosten droht er mit einem neuen Bürgerentscheid. mehr...

OB-Wahl in Stuttgart: Unterlegener Turner entschuldigt sich bei Kuhn

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2012

Fritz Kuhn und Sebastian Turner lieferten sich einen harten Wahlkampf um das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters. Jetzt hat sich der unterlegene Turner bei Grünen-Politiker Kuhn entschuldigt. Der hatte ihm einen „Schmähwahlkampf“ vorgeworfen. mehr...

OB-Wahl in Stuttgart: Grüne bejubeln ihr Revolutiönle

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2012

Baden-Württemberg ist jetzt noch grüner: Nach der Wahl Fritz Kuhns zum Oberbürgermeister in Stuttgart tankt die Partei neues Selbstbewusstsein. „Die Grünen sind breit ins Bürgertum eingedrungen“, jubelt der Sieger. Claudia Roth ruft schon zum Sturm auf die CSU-Bastion Bayern. mehr...

Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart: Grüner Triumph, schwarze Blamage

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2012

Der Sieg von Fritz Kuhn bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart macht klar: Baden-Württemberg wird nun an den wichtigsten Schaltstellen von Grünen regiert. Für die Union ist dies bitter, eine ihrer einstigen Hochburgen ist für viele Jahre verloren. Das ist auch für die Kanzlerin ein Alarmsignal. mehr...

Sieg bei Stichwahl: Grüner Kuhn gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2012

Als erster Grünen-Politiker hat Fritz Kuhn den Chefsessel einer Landeshauptstadt erobert. Bei der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Stuttgart hat er seinen parteilosen Konkurrent Sebastian Turner abgehängt. mehr...

Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart: Grüner Kuhn liegt in Führung

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2012

Bei der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Stuttgart deutet sich ein Sieg für Fritz Kuhn an. Nach der Auszählung von rund der Hälfte der Wahlbezirke hat der Grüne die Nase vorn. Er brachte es bisher auf 51,3 Prozent der Stimmen, sein parteiloser Konkurrent Sebastian Turner auf 46,9 Prozent. mehr...