Reptilien- und Amphibienfotograf: "Aber hey, ich habe es überlebt"

 Reptilien- und Amphibienfotograf: "Aber hey, ich habe es überlebt"

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Gepanzerte Schildkröten, giftige Schlangen und winzige Frösche: Der Fotograf Matthijs Kuijpers besitzt eine riesige Fotosammlung von Reptilien und Amphibien. Bei seinen Fotoshootings wurde er schon öfter gebissen. Von Ines Kaffka mehr...

Bolivien: Der einsamste Frosch der Welt bekommt eine Freundin

Bolivien: Der einsamste Frosch der Welt bekommt eine Freundin

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Er galt lange als Letzter seiner Art. Doch nun haben Wissenschaftler bei einer Expedition im Urwald ein junges Weibchen gefunden - und hoffen auf Nachwuchs. So könnte die seltene Froschart vom Aussterben bewahrt werden. mehr...


Balzverhalten: Froschweibchen stehen auf Cityboys - und nicht auf Landeier 

Balzverhalten: Froschweibchen stehen auf Cityboys - und nicht auf Landeier 

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Ob ein Tungara-Frosch in der Wildnis oder in besiedelten Regionen lebt, hat Einfluss auf seinen Erfolg bei Weibchen. Denn die stehen auf die viel komplexeren Balzlaute der Stadtfrösche. Von Jörg Römer mehr...

Südamerika: Forscher entdecken auf Amazonas-Expedition bisher unbekannte Tiere

Südamerika: Forscher entdecken auf Amazonas-Expedition bisher unbekannte Tiere

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Auf einer Expedition am Rio Negro haben Forscher Kröten und Echsen gefunden, die noch nie wissenschaftlich erfasst wurden. Auch eine Eule ist unter den neu entdeckten Tieren. mehr... Video ]


Überraschende Erholung: Frösche wehren sich gegen Todes-Pilz

Überraschende Erholung: Frösche wehren sich gegen Todes-Pilz

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Ein eingeschleppter Pilz rafft seit Jahren etliche Frösche und andere Amphibien in Amerika und Australien dahin. Doch immer mehr Tiere können sich gegen den tödlichen Feind wehren. mehr...

Peru: Behörden verhindern Verarbeitung von Kröten zu Potenztrunk

Peru: Behörden verhindern Verarbeitung von Kröten zu Potenztrunk

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

Sie waren in Plastiksäcken verstaut, aber noch am Leben: Peruanische Behörden haben 1520 Kröten gerettet, die zu einem Heilmittel verarbeitet werden sollten. Es wird "Viagra der Inka" genannt. mehr...


Massensterben und Evolution: Der Dinos Leid, der Frösche Freud

Massensterben und Evolution: Der Dinos Leid, der Frösche Freud

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Die kosmische Katastrophe vor 66 Millionen Jahren beendete die Zeit der Dinosaurier. Andere Arten profitierten massiv davon. Das Massensterben wurde zum Motor der Evolution von Fröschen. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Der Salamanderfresser bedroht den heimischen Feuersalamander - stets verläuft die Pilzerkrankung tödlich. Nun arbeiten Wissenschaftler an einem Rettungsplan. Dafür müssten die Tiere wohl in Gefangenschaft. mehr... Forum ]


Entdeckung in Indien: Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

Entdeckung in Indien: Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Wissenschaftler haben im Hautsekret einer indischen Froschart eine Substanz entdeckt, die Influenzaviren ausschaltet. Die Entdeckung gibt Anlass zur Hoffnung, bis zu einem Medikament ist es aber noch ein langer Weg. mehr...

Krötenwanderung beginnt: Amphibien mit Frühlingsgefühlen

Krötenwanderung beginnt: Amphibien mit Frühlingsgefühlen

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Unerfahrene Männchen stürmen zuerst los, ältere Weibchen warten länger: In Deutschland wandern die ersten Kröten. Wie Tierschützer die Frösche, Unken und Molche vorm Tod auf der Straße bewahren wollen. mehr... Forum ]