Mögliches Defizitverfahren: Italien muss harte Sanktionen fürchten

Mögliches Defizitverfahren: Italien muss harte Sanktionen fürchten

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2019

Italiens Regierung steckt in der Krise, und jetzt droht auch noch neuer Ärger mit Brüssel: Die EU-Kommission steht kurz davor, wegen massiver Überschuldung ein Verfahren gegen Rom zu eröffnen. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]

Schlechte Haushaltslage: Italien verspricht Verzicht

Schlechte Haushaltslage: Italien verspricht Verzicht

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2019

Italiens Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Nun versprach Finanzminister Tria der EU-Kommission eine zurückhaltendere Ausgabenpolitik - sagte aber nicht, wo er sparen möchte. mehr... Forum ]


Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage über die EU-Wahl: „Ich bin immer noch gut“

SPIEGEL Plus - 15.05.2019

Nigel Farage erntet mit der Brexitpartei viel Zuspruch. Hier spricht er über seine Sehnsucht, das politische System radikal zu verändern - und sagt, was er nach einer erfolgreichen EU-Wahlschlacht plant. mehr...

Regierungskrise in Italien: „Machen wir Schluss mit dieser Geschichte“

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

Italiens Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega ist zerstritten. Eine baldige Umbildung des Kabinetts oder Neuwahlen sind wahrscheinlich. Nur eine Regierungspartei würde davon profitieren. mehr...

Italien: Panik unter Sternen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2019

Luigi Di Maio ist ratlos: Die Wähler wenden sich von seiner Fünf-Sterne-Bewegung ab - massenhaft. Der Populist muss um seinen Job bangen, während sein Koalitionspartner Salvini immer mächtiger wird. mehr...

Basisabstimmung: Fünf-Sterne-Basis lehnt Prozess gegen Salvini ab

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Im Internet konnten die Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung in Italien abstimmen, ob sie für einen Prozess gegen Salvini sind. Die Partei stützt ihren Koalitionspartner. mehr...

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung: Die dunkle Seite der Macht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

In Italien wird der Wahlsieger zum Regierungsverlierer: Aktivisten und Wähler der Fünf-Sterne-Bewegung wandern enttäuscht ab. Ober-Stern Luigi Di Maio? Sinkt. Die Populisten müssten regieren, können es aber nicht. mehr...

Italiens Regierungspartei in der Krise: Sterne, schnuppe

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Die Fünf-Sterne-Bewegung war mit großen Ideen angetreten, Italien umzukrempeln. Nun verschleißt sie sich im Zank und wird vom kleinen, rechten Regierungspartner an die Wand gespielt. Was ist passiert? mehr...

Vom Zeugenschutzprogramm ins Parlament: Italiens schwarze Witwe zeigt ihr Gesicht

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Piera Aiello hat gegen die Mafia ausgepackt. Das kommt in Italien einem Todesurteil gleich. Doch jetzt sitzt sie für die Fünf Sterne im Parlament - und lässt zum ersten Mal seit Jahrzehnten ihr Gesicht fotografieren. mehr...

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung versus Lega: Zwei Showmaster und nur eine Show

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Der Chef der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung ist am Ziel: Seine Partei stellt die neue Regierung mit, er selbst ist Minister. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht der Koalitionspartner Lega. mehr...

Italien: La tragedia

DER SPIEGEL - 02.06.2018

 In Rom bringen Populisten mit ihrem Anti-Euro-Kurs das europäische Projekt ernsthaft in Gefahr. Sie treiben ihr Land und Europa nach dem Griechenland-Drama und dem Brexit-Entscheid in die nächste große Krise. mehr...

Italien: Reguläre Regierung offenbar doch noch möglich

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2018

Italiens Staatschef Mattarella gibt vorerst keinen Auftrag zur Bildung einer Übergangsregierung. Offenbar könnten sich die siegreichen Parteien doch noch einigen. mehr...