DPA

Ewig in der Kritik

Bestechung, Manipulation, Parteilichkeit: Fans, Spieler und Trainer werfen Schiedsrichtern einiges vor, wenn sie unzufrieden sind. Der Job der Referees ist undankbar, aber unverzichtbar. Doch immer wieder schaden sie durch Skandale ihrem eigenen Ruf.

Protest gegen Schiedsrichter: Fakten? Interessieren einen Uli Hoeneß nicht

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2019

Nach der Aberkennung eines Bayern-Tors im Leipzig-Spiel poltert Uli Hoeneß gegen den Schiedsrichter, spricht vom „Witz des Jahres“. Dabei war die Sachlage eindeutig. mehr...

Fußball-WM in Frankreich: Zwayer kommt auch bei den Frauen als Videoschiedsrichter zum Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Der Videobeweis sorgt in der Fußball-Bundesliga für Aufregung. Im Juni in Frankreich erlebt er seine Premiere bei einer WM der Frauen. Dabei werden auch drei deutsche Referees sein. mehr...

Nach Handspiel-Chaos: DFB-Schiedsrichterboss macht Druck auf die Referees

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

„Wir sind irritiert und enttäuscht": DFB-Schiedsrichterchef Lutz-Michael Fröhlich hat die Handspiel-Entscheidungen seiner Kollegen vom Wochenende deutlich kritisiert. Es seien ärgerliche Fehler passiert. mehr...

Aufregung in der Bundesliga: Videoschiedsrichter hat Handspielszene übersehen

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2019

Videoschiedsrichter Günter Perl hat eingestanden, eine entscheidende Szene am vergangenen Bundesliga-Spieltag nicht gesehen zu haben. Das Handspiel von Hertha-Spieler Karim Rekik sei ihm entgangen. mehr...

Regelauslegung in der Bundesliga: Aller Hand

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2019

Am 32. Bundesliga-Spieltag gab es drei Handspiele im Strafraum, die unterschiedlich geahndet wurden und das grundsätzliche Problem bei der Regelauslegung zeigen. Besonders ärgerlich war es für den VfB Stuttgart. mehr...

Pokalspiel in Bremen: Schiedsrichter-Boss kritisiert Elfmeter-Entscheidung

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

„Die hätten sich das noch mal anschauen müssen": Auch der oberste Videoschiedsrichter des DFB, Jochen Drees, hat sich unzufrieden mit der umstrittenen Elfmeter-Entscheidung im Pokalhalbfinale in Bremen gezeigt. mehr...

Erste Schiedsrichterin in der Ligue 1: Frankreichs Bibiana Steinhaus

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

In Deutschland ist Bibiana Steinhaus als Bundesliga-Schiedsrichterin längst etabliert. In Frankreich pfeift mit Stéphanie Frappart nun erstmals eine Frau in der Ligue 1. Damit vollendet sie das Schaffen einer Pionierin. mehr...

Gräfe leitet Topspiel Bayern gegen BVB: Die entscheidende Personalie

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2019

Manuel Gräfe pfeift auch das Rückspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Das ist ungewöhnlich, hat aber gute Gründe. Was macht ihn zu Deutschlands bestem Schiedsrichter? mehr...

Spielmanipulation im Fußball: Wie der Hoyzer-Skandal das Schiedsrichterwesen verändert hat

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Die Neuauflage des Pokalspiels zwischen Paderborn und dem HSV erinnert an den größten Schiedsrichterskandal im deutschen Fußball. Robert Hoyzer brachte eine gesamte Gilde in Verruf - auch unseren Autor Alex Feuerherdt . mehr...

Ab 2019/2020: Zweite Liga führt Videobeweis ein

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Jetzt ist es offiziell: Auch in der zweiten Liga wird künftig der Videobeweis eingesetzt. Zuvor muss aber noch der Video-Keller erweitert werden. mehr...