Spionage für China: Früherer CIA-Agent zu 20 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2019

Er spricht fließend Mandarin und war CIA-Agent: Kevin Mallory hatte Zugang zu geheimen Informationen der US-Regierung. Weil er für China spionierte, muss der 62-Jährige nun lange ins Gefängnis. mehr...

Konflikt mit Teheran: US-Regierung streitet über Geheimdiensterkenntnisse zu Iran

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2019

Die USA verstärken ihre Militärpräsenz am Persischen Golf und ziehen Diplomaten aus dem Irak ab. Doch wie ernst ist die Bedrohung durch Iran wirklich? Darüber gehen die Meinungen in DC weit auseinander. mehr...

Konzert gegen rechts in Chemnitz: Sachsens Verfassungsschutz wegen Jahresbericht in der Kritik

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2019

„Nicht zu retten“, „Aufgabe nicht verstanden": In den sozialen Medien wird der sächsische Verfassungsschutz wegen der Erwähnung eines Konzerts gegen rechts scharf attackiert. Die Behörde wehrt sich gegen die Vorwürfe. mehr...

Öffentlicher Dienst: Stasi-Überprüfungen sollen bis 2030 weitergehen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Wer sich im öffentlichen Dienst bewirbt, soll auch künftig auf frühere Stasi-Mitarbeit untersucht werden. Dazu arbeitet die Bundesregierung jetzt an einem neuen Gesetz. mehr...

Angeblicher russischer Spion: Rätsel um Beluga-Wal mit Kamera-Gurt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2019

In Norwegen hat ein offenbar zahmer weißer Wal mit Kamera-Geschirr am Leib die Nähe von Fischern gesucht. Jetzt wird gerätselt: Wurde das Tier von Russland für Spionagezwecke genutzt? mehr...

Maria Butina: 18 Monate Haft für Russin wegen Agententätigkeit in USA

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2019

Sie soll versucht haben, die Waffenlobby zu infiltrieren: Die Russin Maria Butina muss für 18 Monate ins Gefängnis. Zuvor hatte die Russin ihre Agententätigkeit in den USA gestanden. mehr...

Greifswald: Verfassungsschutz nimmt zwei Burschenschaften ins Visier

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

In Greifswald sind zwei Burschenschaften ins Blickfeld des Verfassungsschutzes geraten. Die Verbindungen gelten laut einem Bericht des NDR als rechtsextrem und haben Kontakte zur AfD. mehr...

14 Jahre Lagerhaft: Norwegischer Spion in Russland verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2019

Die Verhaftung des mutmaßlichen norwegischen Spions Frode Berg hatte zu Spannungen zwischen Russland und Norwegen geführt. Nun ist der Rentner von einem Gericht zu 14 Jahren Straflager verurteilt worden. mehr...

FDP-Anfrage: Verfassungsschutz speichert Daten von 820 Minderjährigen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Innenminister Horst Seehofer würde gerne die Überwachung von Kindern und Jugendlichen verschärfen. Eine FDP-Anfrage zeigt nun: Der Verfassungsschutz besitzt bereits Informationen zu Hunderten Minderjährigen. mehr...

Stasi-Auflöser Heinz Engelhardt: „Wir haben uns im Osten der Republik sehr wohl gefühlt“

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Feste feiern, Bürger vorm Klassenfeind schützen, Pflicht erfüllen - knapp drei Jahrzehnte nach dem Ende der Schnüffelei packt jetzt Heinz Engelhardt aus, 1989 der letzte Stasi-General. Sein beklemmendes Fazit: Schön war's. mehr...