Behandlungsfehler: Falsche Diagnose, unnötige Eingriffe

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

In Deutschland ist die Zahl der bekannten Behandlungsfehler im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Allerdings werden längst nicht alle Fehler erfasst. mehr...

Tödlicher Behandlungsfehler: Hausarzt muss 500.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2019

Die Spritzen sollten seine Rückenschmerzen lindern, doch sie kosteten ihn das Leben: Ein Mann aus Niedersachsen ist an den Folgen eines Behandlungsfehlers gestorben. Seine Familie hat den Arzt verklagt. mehr...

Gravierende Behandlungsfehler: Zahnarzt wegen Körperverletzung schuldig gesprochen

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2019

Einer Patientin zog er 15 Zähne - darunter zehn gesunde: Wegen radikalen, zum Teil unnötigen Eingriffen hat das Hamburger Amtsgericht einen Arzt zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. mehr...

Jens Spahn: Der Hauruck-Minister

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Krankenkassen bitten nun sogar Kanzlerin Angela Merkel einzugreifen: Seit seinem Amtsantritt mischt Jens Spahn das deutsche Gesundheitsministerium auf. Ein Überblick über seine Pläne - von Abtreibung bis Windeln. mehr...

Zeitungsbericht: Spahn plant Prämie für Behandlung durch Hausarzt

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2019

Erst Hausarzt, dann Facharzt: Wer strikt diese Reihenfolge einhält, soll eine Prämie kassieren. So will Gesundheitsminister Spahn laut einem Medienbericht die Stellung von Hausärzten im Gesundheitssystem stärken. mehr...

Zum Ärger der SPD: Spahn will beeinflussen, was Krankenkassen bezahlen

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2019

Welche Behandlungen zählen zu den Kassenleistungen, welche nicht? Bei dieser Entscheidung will Jens Spahn in Zukunft mitreden. Die SPD kündigte eine Blockade an. mehr...

Prozess in Düsseldorf: Junge stirbt in Klinik - Ärzte freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Ein Siebenjähriger erlitt einen Darmverschluss, wurde im Krankenhaus aber nicht operiert und starb. Zwei Ärzte sind vor Gericht nun entlastet worden - doch abgeschlossen ist der Fall noch nicht. mehr...

Kostenerstattung von umstrittenen Therapien: Zu Risiken und Nebenwirkungen Ihres Gesundheitsministers...

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

In Zukunft will das Gesundheitsministerium bestimmen, ob Krankenkassen eine Therapie bezahlen müssen, anstatt wie bisher Vertreter von Ärzten und Kliniken. Jens Spahns Vorhaben könnte für Patienten gefährlich werden. mehr...

Behandlungsfehler: Nadel im Unterleib - Frau erhält Schmerzensgeld

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2018

Eine junge Frau aus Baden-Württemberg lebt mit einer Nadel im Körper, die Ärzte während einer Operation dort vergessen haben. Nun bekommt die Patientin Entschädigung. mehr...

Urteil: Krankenkassen dürfen Foto von Versicherten nicht dauerhaft speichern

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen die Fotos ihrer Versicherten nicht dauerhaft aufbewahren. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. mehr...