Pfeil nach rechts

Gletscher

Alle Beiträge

Große Messkampagne Wie stabil ist das Eis der Antarktis?

Mit Tiefbohrungen haben Forscher den Meeresboden vor der Antarktis untersucht. So wollen sie herausfinden, wie stabil das Eis noch ist - und wie hoch der Meeresspiegel bei einem Kollaps steigen würde. Aus San Francisco berichtet Christoph Seidler
12. Dezember 2019, 18:38 Uhr

Drohender Gletscherabsturz am Mont Blanc Weg ist weg

Der Klimawandel setzt den Eiskappen und den Gletschern der Erde zu. Das hat der Weltklimarat in seinem neuen Bericht festgestellt. In den Alpen zeigt sich, was das konkret bedeutet. Von Christoph Seidler
25. September 2019, 16:01 Uhr

Klimawandel Gletscher in der Schweiz beerdigt

Umweltaktivisten haben einen Gletscher in den Alpen für tot erklärt. Ein Bericht unterfüttert solche Aktionen mit neuen Zahlen: Die vergangenen fünf Jahre waren wohl die wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn.
22. September 2019, 19:41 Uhr

Satellitenbild der Woche Hier schmilzt Grönland

Ende Juli zog eine gewaltige Hitzewelle über Europa. Wenige Tage später erreichten die heißen Luftmassen die Arktis und brachten auf Grönland das Eis zum Tauen, wie Satellitenauswertungen zeigen.
12. August 2019, 08:37 Uhr