DPA

IT-Gigant aus dem Silicon Valley

Der Internet-Riese Google ist der Weltmarktführer unter den Suchmaschinen. Seit seiner Gründung 1998 benutzen Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Google-Suchfunktion. Neben mehreren digitalen Dienstleistungen entwickelt das Unternehmen auch Hardware-Produkte wie Smartphones, Tablets und Fahrzeuge.

Android: Google präsentiert Nutzern bald alternative Suchmaschinen und Browser

Android: Google präsentiert Nutzern bald alternative Suchmaschinen und Browser

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Sie haben ein Android-Smartphone? Dann wird Google Ihnen demnächst anbieten, Alternativen zu hauseigenen Apps zu installieren. Das ist die Folge eines Streits mit der EU-Kommission. mehr... Forum ]

Leistungsschutzrecht: VG Media erwartet von Google Milliardensumme

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Noch ist unklar, ob das umstrittene deutsche Leistungsschutzrecht gültig ist. Die Verwertungsgesellschaft VG Media meldet dennoch bei Google Forderungen an. Auch künftig soll der Konzern Lizenzgebühren zahlen. mehr...

Bezahlsysteme: Bundesbank warnt vor Dominanz von Apple und Google

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2019

US-Anbieter wie Google und Apple drängen auf den deutschen Markt und bieten eigene Bezahlsysteme an. Die Bundesbank fordert nun eine europäische Alternative. mehr...

Vorwurf des Marktmissbrauchs: Vergleichsportal Idealo fordert 500 Millionen Euro von Google

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Das Vergleichsportal Idealo wirft Google vor, seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber zu missbrauchen. Deshalb fordert das zu Axel Springer gehörende Portal eine halbe Milliarde Euro Schadensersatz. mehr...

Reaktion auf Rekordstrafe von 2018: Google will Android-Nutzern die App-Wahl lassen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Vergangenes Jahr verhängte die EU-Kommission eine Milliardenstrafe gegen Google - dabei ging es um das Mobilbetriebssystem Android. Jetzt will Google noch offene Forderungen der Kommission erfüllen. mehr...

Marktmacht bei Onlinewerbung: EU verhängt weitere Milliardenstrafe gegen Google

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2019

Die EU-Kommission hat Google eine neue Milliardenstrafe aufgebrummt. Der US-Suchmaschinenriese habe seine Vormachtstellung missbraucht. mehr...

Stadia: Google stellt neuen Streamingdienst für Games vor

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Google will das Videospielen einfacher machen: Ein neues Angebot namens Stadia soll es bald ermöglichen, Highend-Spiele unkompliziert per Stream zu spielen - auch auf Tablets und Smartphones. mehr...

Baseballschläger im Kofferraum: Mann auf dem Weg zu Google festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Ein Mann ist einmal quer durch die USA gereist, um Google zu bedrohen. Weil sein YouTube-Kanal abgeschaltet worden war, wollte er den Konzern „konfrontieren“ - und drohte mit Gewalt. mehr...

Alarmanlage Nest Secure: Google verschwieg eingebautes Mikrofon

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Über die Alarmanlage Nest Secure kann der Nutzer neuerdings mit dem Google Assistant sprechen. Das überrascht und nährt Ängste: Google hatte zuvor nicht erwähnt, dass im seit 2017 verkauften Gerät diese Technik steckt. mehr...

Soziales Netzwerk: Am 2. April ist Google Plus Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2019

Google hat seinen Fahrplan für die Schließung von Google Plus konkretisiert. Wer noch wichtige Daten im sozialen Netzwerk hat, sollte sie zeitnah sichern. mehr...

Betrugsmasche: Android-Nutzer werden von Fake-Navis in die Irre geführt

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

Mit gefälschten Navi-Apps machen Betrüger im Google Play Store offenbar fette Gewinne. Zig Millionen Mal sollen die kostenpflichtigen Programme heruntergeladen worden sein. Ihr Nutzen ist fraglich. mehr...