AP

Europas Sorgenkind

Griechenland trat im Zuge der zweiten Erweiterungsrunde 1981 der Europäischen Gemeinschaft bei. Seit dem 1. Januar 2001 ist der Mittelmeeranrainerstaat Mitglied der Eurozone. Besonders im Zusammenhang mit der griechischen Schuldenkrise 2010 sowie in Bezug auf die Flüchtlingskrise in Europa steht Griechenland im Fokus.

Kriminalfall auf Kreta: 27-Jähriger gesteht Tötung von Wissenschaftlerin

Kriminalfall auf Kreta: 27-Jähriger gesteht Tötung von Wissenschaftlerin

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2019

Er soll die Dresdnerin vergewaltigt und in einen Schacht geworfen haben: Ein junger Mann hat laut Polizei in Griechenland eingeräumt, dass er die Biologin Suzanne Eaton getötet hat. mehr...

Verdächtiger festgenommen: 27-Jähriger soll Forscherin auf Kreta getötet haben

Verdächtiger festgenommen: 27-Jähriger soll Forscherin auf Kreta getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2019

Eine Wissenschaftlerin aus Dresden war in der kleinen Hafenstadt Kolymbari auf Kreta tot aufgefunden worden. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. mehr...


Streitigkeiten um Gasvorkommen: Monopoly im Mittelmeer

Streitigkeiten um Gasvorkommen: Monopoly im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2019

Im östlichen Mittelmeer konkurrieren verschiedene Staaten um üppige Gasvorräte. Besonders im Streit zwischen der Türkei und Zypern steht viel auf dem Spiel. Von Dominik Peters, Maximilian Popp und Christoph Sydow mehr... Forum ]

Streitigkeiten um Gasvorkommen: Monopoly im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2019

Im östlichen Mittelmeer konkurrieren verschiedene Staaten um üppige Gasvorräte. Besonders im Streit zwischen der Türkei und Zypern steht viel auf dem Spiel. mehr...

Gasvorkommen im Mittelmeer: Türkische Zyprer schlagen gemeinsames Komitee vor

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2019

Die EU und die Türkei streiten über Gasvorkommen vor der Küste Zyperns. Nun strebt Ankara eine „produktive Kooperation“ an. mehr...

Menschheitsgeschichte: Homo sapiens kam 150.000 Jahre früher nach Europa als gedacht

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Schon lange diskutieren Forscher darüber, wann der moderne Mensch Europa besiedelt hat. Eine aktuelle Studie zeigt: Es könnte viel früher passiert sein als bislang angenommen. mehr...

Griechenland: Mehrere Tote und Verletzte bei schweren Unwettern

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Umgestürzte Bäume, eingestürzte Dächer, umherfliegende Gegenstände: Im Norden Griechenlands ist es zu heftigen Unwettern gekommen. Dabei starben mindestens sechs Menschen. Dutzende weitere wurden verletzt. mehr...

Verbrechen im Zweiten Weltkrieg: Gutachten sieht Chancen für griechische Reparationsforderungen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2019

Die Bundesregierung lehnt finanzielle Wiedergutmachung an Griechenland für deutsche Gräuel im Zweiten Weltkrieg ab. Ein neues Gutachten schlägt vor, die Frage vor dem Internationalen Gerichtshof klären zu lassen. mehr...

Griechenlands neuer Premier: Mitsotakis strebt gelockerte Sparauflagen an

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2019

Die Wahl hat er mit Reformversprechen gewonnen - nun will Griechenlands neuer Regierungschef Kyriakos Mitsotakis bald mit der EU über Schuldenerleichterungen verhandeln. Dabei hat er einen wichtigen Verbündeten. mehr...

Einzug ins griechische Parlament: Varoufakis will es wieder wissen

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Yanis Varoufakis war einmal griechischer Finanzminister. Er lieferte sich Kämpfe mit Wolfgang Schäuble, dann folgte der Rücktritt. Nun ist der Wirtschaftsprofessor ins Athener Parlament eingezogen. Was hat er vor? mehr...

Regierungswechsel in Athen: „Schauen wir mal, ob er uns enttäuscht“

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Die Konservativen haben die Wahl in Griechenland gewonnen, das Linksbündnis von Alexis Tsipras ist abgewählt. Und was bedeuten die Ergebnisse? Sieben Lehren für das Land. mehr...

Griechenland: Mitsotakis als Ministerpräsident vereidigt

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Griechenland hat einen neuen Ministerpräsidenten: Kyriakos Mitsotakis ist am Montag vereidigt worden - nur wenige Stunden nach seinem Wahlsieg. mehr...

Griechenland: Wahlsieger Mitsotakis soll sofort Premier werden

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

Nach dem Wahlsieg der Konservativen soll das Kabinett von Spitzenkandidat Kyriakos Mitsotakis schnell vereidigt werden. Den Parlamentariern strich er bereits den Sommerurlaub. mehr...