Begehrter Rohstoff: Grönland könnte reich werden - durch Sand

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2019

Die Uno warnt, dass Sand wegen des anhaltenden Baubooms knapp werden könnte. Wissenschaftler wollen das Rohstoffproblem mithilfe Grönlands lösen - und dafür die Folgen der Erderwärmung nutzen. mehr...

Neue Bilanz: Das Eis in Grönland schmilzt sechsmal schneller als 1980

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2019

Der Masseverlust der Gletscher in Grönland ist mittlerweile größer als in der Antarktis. In fast 50 Jahren ist der Meeresspiegel dadurch um 1,4 Zentimeter gestiegen. mehr...

Nasa-Studie: Gletscher in Grönland wächst plötzlich wieder

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Über Jahrzehnte ist der Jakobshavn-Gletscher in Grönland geschrumpft. Nun nimmt seine Eisdecke auf einmal wieder zu. Forscher sind dem Rätsel auf die Spur gekommen. mehr...

Grönland: Neuer Riesenkrater unter dem Eis entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wollen Forscher in Grönland die Überreste eines gigantischen Meteoriteneinschlags gefunden haben. Es dürfte nicht die letzte Entdeckung dieser Art sein. mehr...

Siorapaluk in Grönland: Minus 30 Grad, keine Dusche - und das Essen jagen Sie selbst

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

Nur 1362 Kilometer liegt das winzige Dorf Siorapaluk in Grönland vom Nordpol entfernt. Die Fotografin Camille Michel hat ausprobiert, wie es sich dort lebt. mehr...

Grönland: Forscher finden riesigen Meteoritenkrater unterm Eis

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Mehr als einen Kilometer groß dürfte der Meteorit gewesen sein, der einst auf Grönland krachte. Jetzt haben Forscher tief im Eis seine Spuren entdeckt. Aber einige Rätsel des gigantischen Einschlags sind noch ungelöst. mehr...

Grönland-Expedition: Wir sind Helden

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Die Inlandeis-Überquerung Grönlands ist geschafft. Bergsteiger Stefan Glowacz und sein Team starten die Rückfahrt mit dem Segelschiff „Santa Maria“ - und wollen noch einmal klettern. Trotz heftiger Herbststürme. mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Warten auf Wolf

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Noch sind es 400 Kilometer bis zur Ostküste Grönlands. Bergsteiger Stefan Glowacz sorgt sich: Wird Kapitän Wolf Kloss mit seinem Schiff dort sein? Reicht der Proviant? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Kiten bei minus 40 Grad

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Der Extremkletterer Stefan Glowacz will Grönland überqueren, doch ohne Kites hätte er keine Chance. Was aber tun, wenn er die Segel kaum einsetzen kann - und die Temperaturen bis auf minus 40 Grad sinken? mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Schinderei am Gletscherrand

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Bergsteiger Stefan Glowacz will Grönland auf dem Eis überqueren. Am Startpunkt ist er nun angekommen - doch zunächst müssen fast 400 Kilogramm Ausrüstung über Geröll hochgeschleppt werden. mehr...