Türkei: Verantwortliche für Grubenunglück von Soma müssen lange in Haft

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2018

Das Grubenunglück in Soma vor vier Jahren erschütterte die Welt, mehr als 300 türkische Bergarbeiter starben. Jetzt hat ein Gericht die Verantwortlichen zu langen Haftstrafen verurteilt - zu wenig für die Angehörigen. mehr...

Türkei: Einsame Spitze

DER SPIEGEL - 09.12.2017

Präsident Erdoğan säubert die eigenen Reihen von echten und gefühlten Kritikern, nur die Treuesten dürfen bleiben. In seiner Partei ist er nun unangreifbar. Aber überlebt die AKP das? mehr...

Politaktivist Can Atalay: Der Mann, der für eine andere Türkei kämpft

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Can Atalay verteidigt Erdogan-Kritiker vor Gericht, er regte die Gezi-Proteste mit an: Der Anwalt ist ein Vorkämpfer für Demokratie in der Türkei. Nun plant er ein neues Projekt. mehr...

Türkei nach dem Putsch: Die Angst vor Erdogans Rache

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Tausende Rekruten sollen für ihre angebliche Beteiligung am Staatsstreich büßen - die türkische Justiz startet die Aufarbeitung: Eltern beklagen Kontaktsperren, Anwälte glauben nicht an faire Verfahren. mehr...

Türkei: Ein schmerzlicher Abschied

DER SPIEGEL - 19.03.2016

Der SPIEGEL-Korrespondent Hasnain Kazim über seine Erfahrungen mit der Pressefreiheit unter Präsident Erdoğan – und über seine unfreiwillige Ausreise aus dem Land mehr...

Katastrophe von Soma: Prozess um türkisches Grubenunglück vertagt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Der Prozess soll die Schuldfrage für die Grubenkatastrophe im türkischen Soma klären. Doch schon kurz nach Beginn wurde das Verfahren vertagt. mehr...

Grubenunglück in der Türkei: Die Wut der Kumpel

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Hunderte Tote, Hunderte Verletzte: In der Türkei beginnt ein Jahr nach der Grubenkatastrophe von Soma der Prozess. Angeklagt ist der Betreiber der Mine. Doch auch gegen die Regierung gibt es schwere Vorwürfe. mehr...

Türkei: Die Viererbande

SPIEGEL Chronik - 04.12.2014

Er modernisiert sein Land, hat hochfliegende Pläne für seine Rolle in der Welt und herrscht unangefochten wie ein Pascha: Recep Tayyip Erdo#287an verdrängt Freunde und verfolgt Feinde. Und jetzt ist er dabei zunichtezumachen, was er aufgebaut hat. mehr...

Unglücksgrube in der Türkei: Mehr als 2000 Bergarbeiter in Soma per SMS entlassen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Massenentlassungen in Soma: Die Betreiberfirma der türkischen Unglücksgrube hat Hunderten Arbeitern gekündigt. Das Unternehmen sei nicht mehr in der Lage, die Gehälter zu zahlen. mehr...

Tote Bergarbeiter in der Türkei: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Minenbesitzer

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2014

In der Türkei ermitteln die Behörden nach dem Minenunglück mit zwei Toten und 16 Vermissten gegen den Besitzer des Bergwerks. Der weist die Verantwortung von sich. mehr...