Deutschlands jüngster Gründer: Michel, Oma Heidrun - und ihr Start-up
Joanna Nottebrock/ DER SPIEGEL

Deutschlands jüngster Gründer: Michel, Oma Heidrun - und ihr Start-up

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2019

Michel Oeler ist 15 Jahre alt und leitet eine Webdesign-Agentur, gemeinsam mit seiner Großmutter. Momentan träumt er schon vom nächsten größeren Ding. Von Alexander Kühn mehr...

Früher obdachlos, heute Tech-Investorin: "Geld ist ein Gegner"
Stephen Voss/ Redux/ laif

Früher obdachlos, heute Tech-Investorin: "Geld ist ein Gegner"

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2019

Arlan Hamilton war lange obdachlos. Heute fördert sie Gründer in der Tech-Industrie, die sonst keine Chancen hätten, weil sie so sind wie Hamilton selbst: schwarz, weiblich, lesbisch. Von Guido Mingels mehr...


Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

KarriereSPIEGEL - 16.02.2018

Mehr als tausend Wirtshäuser machen Jahr für Jahr in Deutschland dicht. Fabian Pätzold hat in einem Dorf in Niedersachsen trotzdem eines übernommen, das fünfmal so alt ist wie er selbst. Und der Laden brummt. Von Verena Töpper mehr... Video ]

"New Work": Traumjob Start-up? Vergiss es!
Florian Sarges

"New Work": Traumjob Start-up? Vergiss es!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Mathilde Ramadier arbeitete jahrelang für hippe Berliner Start-up-Unternehmen. Was sie dabei erlebte, war allerdings alles andere als cool. Ein Interview von Ann-Kathrin Nezik mehr...


Programmierer-Hochschule in Berlin: "Was Eigenes aufmachen. Und reich werden"

Programmierer-Hochschule in Berlin: "Was Eigenes aufmachen. Und reich werden"

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Die private Code University in Berlin will die künftige digitale Elite ausbilden. Das Studium ist teuer, die Vernetzung mit der Wirtschaft eng - die Begeisterung auf dem Campus trotzdem groß. Von Swantje Unterberg mehr... Forum ]

Milliardär Tobias Lütke: "Ich war ein miserabler Schüler"

Milliardär Tobias Lütke: "Ich war ein miserabler Schüler"

KarriereSPIEGEL - 30.11.2017

In der Schule fiel er vor allem durch schlechte Noten auf, heute ist er Milliardär: Tobias Lütke verließ das Gymnasium mit einem Realschulabschluss - und revolutionierte als Programmierer den Onlinehandel. Von Andreas Albert mehr... Forum ]


Gründerszene: "Manchmal musst du die Eier auf den Tisch legen"

Gründerszene: "Manchmal musst du die Eier auf den Tisch legen"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Wie schlagen sich Frauen in der von Männern dominierten Gründerszene? Die Berlinerin Sophie Chung berichtet über Vorurteile und Selbstzweifel. Von Ann-Kathrin Nezik mehr... Forum ]

MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

KarriereSPIEGEL - 01.06.2017

Er gründete das einst weltgrößte Online-Netzwerk MySpace - und verkaufte es für 580 Millionen Dollar. Was macht Tom Anderson eigentlich heute? Von Verena Töpper mehr... Forum ]


Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern

Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern

KarriereSPIEGEL - 10.12.2016

Matratzenläden sind zum Schnarchen. Das sehen gleich mehrere Start-up-Gründer als Chance und verkaufen Matratzen übers Internet. Aber sie müssen die Kundschaft vom Kauf ohne Probeliegen überzeugen. mehr... Forum ]

Start-up-Gründer: Das ist der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt

Start-up-Gründer: Das ist der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

Das Studium an der Elite-Uni Harvard hat er geschmissen, jetzt ist er 26 Jahre alt und schon Milliardär: John Collison ist ein Gründer wie aus einem Hollywoodfilm. Von manager-magazin-Redakteur Lukas Schürmann mehr... Forum ]