Ex-Guantanamo-Häftling: Gericht hebt Urteil gegen "australischen Taliban" auf

Ex-Guantanamo-Häftling: Gericht hebt Urteil gegen "australischen Taliban" auf

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2015

Der "australische Taliban" David Hicks saß mehr als fünf Jahre im US-Militärgefängnis Guantanamo. Zu Unrecht, wie ein Berufungsgericht nun festgestellt hat. Sein damaliges Geständnis habe er unter Zwang abgelegt. mehr... Forum ]

Uiguren: China verlangt Auslieferung von Guantanamo-Häftlingen

Uiguren: China verlangt Auslieferung von Guantanamo-Häftlingen

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2014

Nach zwölf Jahren Haft wurden die drei letzten uigurischen Häftlinge aus Guantanamo entlassen. Die Slowakei will ihnen Asyl gewähren. China verlangt jetzt aber die sofortige Auslieferung der Ex-Gefangenen. Die Männer seien noch immer eine Gefahr für die internationale Sicherheit. mehr... Forum ]


Gefangenenlager: USA entlassen drei Uiguren aus Guantanamo

Gefangenenlager: USA entlassen drei Uiguren aus Guantanamo

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2013

Die letzten drei Uiguren, die in Guantanamo sitzen, werden freigelassen. Die Männer werden von der Slowakei aufgenommen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Damit sinkt die Zahl der Häftlinge in dem umstrittenen Lager auf 155. mehr... Forum ]

Whistleblower Snowden und Manning: Die neuen Weltverbesserer

Whistleblower Snowden und Manning: Die neuen Weltverbesserer

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2013

Sie setzen ihre Existenz aufs Spiel, obwohl sie aus ihrem Handeln keinen persönlichen Profit ziehen. Sogenannte Whistleblower wie Edward Snowden und Bradley Manning decken Skandale in US-Militär und Geheimdiensten auf - weil sie sich von der Politik im Stich gelassen fühlen. Von Christoph Sydow mehr... Video | Forum ]


Khadr-Rückkehr nach Kanada: Guantanamos Jüngster darf ausreisen

Khadr-Rückkehr nach Kanada: Guantanamos Jüngster darf ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2012

Omar Kkadr war der jüngste Häftling im Gefangenenlager Guantanamo - im Alter von 15 Jahren wurde er aufgegriffen. Nun ist der kanadische Staatsbürger in seine Heimat zurückgekehrt. Dort muss er die restlichen sieben Jahre seiner Haftstrafe Strafe absitzen. mehr... Forum ]

9/11-Anschläge: Computerpanne verzögert Guantanamo-Prozess

9/11-Anschläge: Computerpanne verzögert Guantanamo-Prozess

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2012

Der Jahrhundertprozess gegen Chalid Scheich Mohammed und andere mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 ist verschoben worden. Wegen Problemen mit der Internetverbindung kann das umstrittene Verfahren in Guantanamo Bay erst einen Tag später beginnen. Aus Guantanamo berichtet Matthias Gebauer mehr... Forum ]


Guantanamo-Häftling: Mutmaßlicher Top-Terrorist stimmt Deal mit US-Anklage zu

Guantanamo-Häftling: Mutmaßlicher Top-Terrorist stimmt Deal mit US-Anklage zu

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2012

Zum ersten Mal hat sich ein Top-Verdächtiger aus dem engsten Kreis der 9/11-Drahtzieher offenbar auf einen Deal mit den US-Anklägern eingelassen. Laut "Washington Post" will Majid Khan gegen die Planer des Anschlags aussagen. Im Gegenzug soll er eine mildere Strafe bekommen. mehr... Video | Forum ]

US-Terrorgefängnis: Menschenrechtsbeauftragter fordert Aus für Guantanamo

US-Terrorgefängnis: Menschenrechtsbeauftragter fordert Aus für Guantanamo

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2012

"Das Lager hat unglaublichen Schaden angerichtet": Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung hat die Schließung von Guantánamo gefordert. Zuvor hatte Markus Löning als erster deutscher Vertreter das Lager auf Kuba besucht. mehr... Video | Forum ]


Ex-Guantanamo-Häftling: Auch in Freiheit noch gefangen

Ex-Guantanamo-Häftling: Auch in Freiheit noch gefangen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2012

Acht Jahre unschuldig in Guantanamo, dann als Staatenloser abgeschoben: Die US-Regierung hat dem Uiguren Ahmad Tourson viel angetan- aber sie denkt nicht an Wiedergutmachung. Auf die lange Haft folgten immer weitere Demütigungen. Ein Gastbeitrag von Seema Saifee mehr... Video | Forum ]

Zehn Jahre US-Gefangenenlager: Mein Alptraum Guantanamo

Zehn Jahre US-Gefangenenlager: Mein Alptraum Guantanamo

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2012

Guantanamo ist das Synonym für staatliche Willkür und Folter. Vor zehn Jahren begannen die Amerikaner, dort Terror-Verdächtige wegzusperren. Ohne Prozess, ohne Anklage. Lakdhar Boumediene, der siebeneinhalb Jahre unschuldig einsaß, erzählt seinen schwierigen Weg zurück in die Freiheit. mehr... Video | Forum ]