Strafvollzug: Fast 1400 Suizide in deutschen Gefängnissen innerhalb von 20 Jahren

Strafvollzug: Fast 1400 Suizide in deutschen Gefängnissen innerhalb von 20 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2019

Strafvollzugsbedienstete lernen, wie man suizidgefährdete Häftlinge erkennt. Mehr als tausend Fälle konnten sie jedoch nicht verhindern, zeigt eine Statistik. mehr...

Türkische Offensive: Was nun mit den IS-Gefangenen in Syrien passiert

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2019

Die SDF-Kämpfer halten in Nordsyrien Zehntausende IS-Unterstützer in Lagern fest. Zwei der bekanntesten Terroristen sind nach dem türkischen Vormarsch nun in US-Gewahrsam. Wie geht es mit den anderen weiter? mehr...

Nach Haft wegen Visaverstoß: Iran lässt russische Journalistin frei

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2019

Der Iran hatte sie wegen eines Visaverstoßes festgenommen, hinzu kam offenbar ein Spionagevorwurf. Jetzt ist die russische Journalistin Julia Jusik zurück in Moskau. mehr...

Nach Familienbesuch: Vier in der Türkei festgenommene Deutsche wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2019

Die türkische Polizei hat in diesen Tagen sechs deutsche Staatsangehörige festgenommen - vier von ihnen konnten heute das Gefängnis wieder verlassen. Die Hintergründe sind weiter unklar. mehr...

Kamerun: Oppositionsführer Kamto nach Monaten aus dem Gefängnis entlassen

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2019

Nach regierungskritischen Demonstrationen war Kameruns Oppositionsführer Maurice Kamto im Januar festgenommen worden. Jetzt kamen er und etliche weitere Oppositionelle frei. mehr...

Nach Familienbesuch: Erzieherin aus Hamburg in der Türkei festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2019

Die türkische Polizei hat eine deutsche Staatsangehörige festgenommen, die in der kurdischen Provinzhauptstadt Diyarbakir auf Familienbesuch war. Die Hintergründe sind noch unklar. mehr...

Russland: Zehntausende Menschen fordern Freilassung von Demonstranten

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2019

Sie riefen „Freiheit für alle": In Moskau haben sich mehr als 20.000 Menschen auf einer Demonstration versammelt - und sich für Inhaftierte eingesetzt. mehr...

Rui Pinto: Football-Leaks-Informant meldet sich aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2019

Gegen Football-Leaks-Informant Rui Pinto wurde Anklage erhoben. Nun äußert er sich aus der U-Haft über Twitter. Er sieht sich als „eine Art politischer Gefangener“ und attackiert die portugiesischen Behörden. mehr...

Kamerun: Deutscher Ingenieur vor Militärgericht angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2019

Der Deutsche Wilfried S. steht in Kamerun vor einem Militärgericht. Der Ingenieur war während einer Urlaubsreise verhaftet worden - wegen Fotos und WhatsApp-Chats droht ihm nun die Todesstrafe. mehr...

Nach vier Monaten: Venezuelas Vize-Parlamentschef aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2019

Weil er einen Umsturzversuch unterstützt haben soll, wurde Edgar Zambrano im Mai festgenommen. Nun wurde der Vizepräsident der venezolanischen Nationalversammlung freigelassen. mehr...

Terrorvorwürfe: Österreichischer Journalist in der Türkei freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2019

Vor fast einem Jahr wurde der Aktivist und Journalist Max Zirngast aus Österreich in der Türkei wegen Terrorvorwürfen verhaftet. Jetzt ist er zusammen mit zwei weiteren Angeklagten überraschend freigesprochen worden. mehr...