Russland: Zehntausende Menschen fordern Freilassung von Demonstranten

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2019

Sie riefen „Freiheit für alle": In Moskau haben sich mehr als 20.000 Menschen auf einer Demonstration versammelt - und sich für Inhaftierte eingesetzt. mehr...

Rui Pinto: Football-Leaks-Informant meldet sich aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2019

Gegen Football-Leaks-Informant Rui Pinto wurde Anklage erhoben. Nun äußert er sich aus der U-Haft über Twitter. Er sieht sich als „eine Art politischer Gefangener“ und attackiert die portugiesischen Behörden. mehr...

Kamerun: Deutscher Ingenieur vor Militärgericht angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2019

Der Deutsche Wilfried S. steht in Kamerun vor einem Militärgericht. Der Ingenieur war während einer Urlaubsreise verhaftet worden - wegen Fotos und WhatsApp-Chats droht ihm nun die Todesstrafe. mehr...

Nach vier Monaten: Venezuelas Vize-Parlamentschef aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2019

Weil er einen Umsturzversuch unterstützt haben soll, wurde Edgar Zambrano im Mai festgenommen. Nun wurde der Vizepräsident der venezolanischen Nationalversammlung freigelassen. mehr...

Terrorvorwürfe: Österreichischer Journalist in der Türkei freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2019

Vor fast einem Jahr wurde der Aktivist und Journalist Max Zirngast aus Österreich in der Türkei wegen Terrorvorwürfen verhaftet. Jetzt ist er zusammen mit zwei weiteren Angeklagten überraschend freigesprochen worden. mehr...

MH17-Abschuss: Niederlande kritisieren Übergabe von prorussischem Kommandanten

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2019

298 Menschen starben beim Abschuss des Passagierflugs MH17. Als Schlüsselzeuge gilt ein ehemaliger Kommandeur einer prorussischen Einheit. Er wurde nun nach Russland ausgeflogen - sehr zum Missfallen der Niederlande. mehr...

Gefangene zurück in der Ukraine und Russland: Selenskyjs Austausch hat seinen Preis

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2019

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat 35 Gefangene nach Hause geholt, darunter die von Russland festgenommenen Marinesoldaten. Es könnte der Anfang besserer Beziehungen zu Moskau sein - doch nicht alle jubeln. mehr...

Gefangenenaustausch zwischen Kiew und Moskau: Darauf haben sie lange gewartet

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2019

Für die Familien der Gefangenen schließt sich - endlich - der Kreis: Russland und die Ukraine haben in großem Stil Gefangene ausgetauscht. Auch der seit 2014 in Russland inhaftierte bekannte Regisseur Oleh Senzow ist frei. mehr...

Übergabe in Kiew und Moskau: Ukraine und Russland tauschen Dutzende Gefangene aus

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2019

Es handelt sich um einen seit Langem erwarteten Schritt: Die Regierungen in Kiew und Moskau haben Gefangene ausgetauscht - darunter sind offenbar ein prominenter Filmemacher und 24 Seeleute. mehr...

US-Bundesstaat Colorado: Schwangere bringt Baby allein in Gefängniszelle zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2019

Obwohl eine Insassin in einem US-Gefängnis fünf Stunden in den Wehen lag, soll ihr niemand zu Hilfe gekommen sein. Nun hat die Frau juristische Schritte eingeleitet. mehr...