Debatte über getöteten Taliban-Chef: Held oder Schurke?

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2013

Ist Hakimullah Mehsud, der von einer US-Drohne getötete Taliban-Chef, ein Märtyrer? Und sind Soldaten, die im Kampf gegen Aufständische fallen, keine Helden? Eine erregte Auseinandersetzung über diese Fragen spiegelt die Verwirrung in Pakistans Gesellschaft wider. mehr...

Drohnenschlag gegen Taliban-Führer: Pakistan bestellt US-Botschafter ein

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2013

Nach dem US-Drohnenschlag gegen Taliban-Chef Hakimullah Mehsud muss sich der US-Botschafter in Pakistan vor der Regierung erklären. Die Nato-Truppen in der Region sind alarmiert: Aus Protest könnten die Versorgungslinien über den Khyber-Pass gekappt werden. mehr...

Getöteter Taliban-Chef Mehsud: Der Feind ist tot, die Gefahr lebt

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2013

Eine US-Drohne hat den pakistanischen Taliban-Chef Hakimullah Mehsud getötet. Der Mann war verantwortlich für den Tod vieler US-Soldaten in Afghanistan, aber auch für Anschläge in Pakistan. Trotzdem ist die Regierung in Islamabad nach seinem Ende nun in Sorge. mehr...

Pakistan: US-Drohnenangriff trifft offenbar Top-Taliban Mehsud

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2013

Bei einer Drohnenattacke im Norden Pakistans sind mehrere Menschen getötet worden. Eins der Opfer ist womöglich der Anführer der pakistanischen Taliban, Hakimullah Mehsud, einer der meistgesuchten Terroristen des Landes. mehr...

Pakistan: Geheimdienstler melden Tod von Taliban-Chef

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2012

Der Anführer der pakistanischen Taliban ist angeblich tot. Hakimullah Mehsud sei bei einem Drohnenangriff der US-Streitkräfte ums Leben gekommen, berichten pakistanische Geheimdienstler. Eine Bestätigung steht noch aus - der Taliban-Chef wurde schon einmal fälschlicherweise totgesagt. mehr...

Martialische Drohung: Taliban-Chef Mehsud erklärt US-Städte zum Terrorziel

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2010

Die pakistanischen Taliban inszenieren sich mit aller Macht als international agierende Terrorgruppe: Erst reklamierten sie die New Yorker Autobombe für sich. Dann erklärte ihr Chef US-Städte zum Hauptziel künftiger Anschläge. Was ist dran an den Drohungen? mehr...

Pakistan: Lebenszeichen vom totgesagten Taliban-Führer

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2010

Der pakistanische Taliban-Führer Talib Hakimullah Mehsud ist offenbar doch noch am Leben. Der Geheimdienst des Landes hat Todesmeldungen vom Jahresbeginn widerrufen. Im Januar hatte es geheißen, Mehsud sei bei einem Raketenangriff getötet worden. mehr...

Taliban-Boss: USA halten Pakistans Staatsfeind Nummer eins für tot

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2010

Lebt er noch, oder ist er seinen Verletzungen erlegen? Die Hinweise verdichten sich, dass der pakistanische Taliban-Chef Hakimullah Mehsud tot ist. Es wäre der zweite tödliche Schlag der USA in kurzer Zeit gegen einen hochrangigen Terror-Kommandeur. mehr...

PAKISTAN: Angriff auf al-Qaida

DER SPIEGEL - 12.10.2009

Offensive der pakistanischen Armee gegen Taliban; Mit einer militärischen Offensive will die pakistanische Armee gegen islamistische Terroristen in Süd-Waziristan vorgehen. Das gut 6000 Quadratkilometer große Grenzgebiet zu Afghanistan gilt als… mehr...

Terror in Pakistan: Selbst Taliban-Kommandeure fürchten Hakimullahs Grausamkeit

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2009

Emotional, charismatisch und äußerst brutal - so wird der neue Taliban-Chef in Pakistan, Hakimullah Mehsud beschrieben. Er hat angekündigt, die zerstrittenen Islamisten im Kampf gegen die USA und deren Helfer zu alter Stärke zu führen. Noch folgen ihm die Kommandeure - aus Angst. mehr...